Stromzähler läuft weiter mit ausgeschaltetem FI?

5 Antworten

Gibt es eine weitere Steckdose, die deinem Zähler zugeordnet ist, aber dem FI vorgeschalten? Zum Beispiel Garage, Keller etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn Du Dir sicher bist, dass keine andere Ursache für den angefallenen Verbrauch in Frage kommt, kannst Sua uf der Grundlage § 39 Mess- und Eichgesetz [MessEG] und § 39 Mess- und Eichverordnung [MessEV] eine amtliche Befundprüfung beim Messstellenbetreiber, welcher oft mit dem Netzbetreiber identisch ist beantragen.

Die Kosten für die Befundprüfung fallen dem Messstellenbetreiber zur Last, wenn die Befundprüfung ergibt, dass das messgerät außerhalb der Verkehrsfehlergrenzen arbeitet.

Arbeitet das Messgerät jedoch innerhalb der Verkehrsfehlergrenzen, falen die Kosten dem Antragsteller zur Last.

Bei einer amtlichen Befundprüfung wird das messgerät ausgebaut und einer staatlich anerkannten Prüfstelle zur Befundung übergeben.

Die Befundung umfasst:

  • äußere Beschaffenheitsprüfung
  • innere Beschaffenheitsprüfung
  • messtechnische Prüfung

Alle 3 Kriterien müssen erfüllt werden.

Oft sind fehlerhafte Abrechnungen/Ablesungen (z. B. zu geringe Schätzungen) in der Vergangenheit die Ursache von starken Abweichungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber
Enceladus919
Fragesteller

Hallo und danke für die hilfreiche Antwort,

Was kann ich tun sollte in der vergangenheit der stromzähler falsch geschätzt worden sein ?

GuenterLeipzig  14.12.2021, 16:42
@Enceladus919

Rechnungen können 2 Jahre rückwirkend korriigert werden, wenn der Fehler offensichtlich ist. Die Frage ist: Hast Du in der Vergangenheit die Zählerstände auf der Rechnung und am Zähler abgeglichen und für richtig befunden?

Enceladus919
Fragesteller

Außerdem.. ist es richtig das der Stromzählerkasten zwar mit einer Plombe versehen ist aber vor dem Zähler eine plexiglasscheibe ist die einfach entfernt werden kann und der Zähler manipuliert werden könnte?

Enceladus919
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Nachbarn. Ich bin immer mal wieder im klinsch mit jemanden der sich selber Hausmeister nennt es aber offiziell nicht ist.

normal hast vor dem zähler auch sicherungen,mach mal die aus und er bleibt stehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte es sein, dass du ungewollt einen Mitverbraucher hast?

Ich würde mal einen ganzen Tag oder ein ganzes Wochenende alle Stunde den Verbrauch prüfen. Bei unerklärlichem Verbrauch würde ich das vom Fachmann anschauen lassen oder den Vormieter fragen, wie seine Nebenkostenrechung aussah.

Guck dir auch an, wie die Kabel verteilt sind oder ob es merkwüdige Anschlüsse gibt.

Es ist sinnlos den FI auszuschalten. Normalerweise sind die meisten Stromkreise nicht über den FI gesichert. Wenn du alles abschalten möchtest hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Hauptschalter ausschalten
  2. Jede einzelne Sicherung ausschalten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung