Stromzähler angeleuchtet, Display defekt, zeigt jetzt nur noch 8888?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lösung ist zwar schon gefunden, aber es ist in der Tat so, das dieses Verhalten gewollt ist. Nicht alle, aber verschiedene Zähler haben mehr wie nur eine Seite. Mit einer Lampe kann man dann durch Lichtimpulse die Seiten durchschalten. So kann man je nach Zähler auch Max-Belastungswerte auslesen, 15-Minuten Mittelwertspeicher auslesen usw. Das ist aber in der Industrie interessant, nicht beim Privathaushalt. Deshalb zeigt der Zähler standardmäßig den Verbrauch an und keine Zusatzwerte. Einige Zähler erfassen diese Werte sogar als Lastprofil und mit einer Software kann man die Profile der letzten Woche auslesen, Tageshöchstwerte inkl Uhrzeit für einen ganzen Monat usw...

LittleMac1976
Fragesteller

Das ist wohl wahr, aber wie du bereits gesagt hast nicht in Privathaushalten. Die von dir erwähnten Zähler erfassen RLM Lastgang Werte 15 minütlich und dazu sind spezielle Zähler erforderlich und dieser hier ist so einer nicht.

RareDevil  25.09.2019, 05:55
@LittleMac1976

https://www.stadtwerke-bayreuth.de/fileadmin/user_upload/netz/Messstellenbetrieb_und_Messdienstleistung/bedienungsanleitung-stromzaehler-ehz-edlplus-typmt681.pdf

bzw

https://bnnetze.de/web/Downloads/Kunden/Netzkunden/Messstellenbetrieb-und-Messung/Funktionalit%C3%A4t/Iskraemeco-MT681-Kurzanleitung.pdf

Dann schau mal, das der Zähler alles so mit der optischen Taste leistet. Hab nicht alles durchgelesen, aber darüber kann man Untermenüs aufrufen. Auch bei dem Zähler und der Displaytest wurde zumindest in dem 2. Link auch erklärt. Sogar eine Pin-Eingabe wird über die optische Taste gemacht.

Hallo, sicher bin ich mir nicht - aber kann es sein, dass die Handy-Leuchte so stark ist, dass sie die Zahlen überleuchtet, dass man sie nicht mehr erkennen kann?

LittleMac1976
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Nein, ich hab grad beim Netzbetreiber angerufen und der hat mir erklärt, der grüne Sensor oben rechts am Gerät ist wohl sehr lichtempfindlich und wenn er zu sehr angestrahlt wird, schalten alle Zahlen auf 8888 um. Das sollte sich wohl nach kurzer Zeit wieder erholen. Somit war ich jetzt nochmal im Keller und ja, GOTT SEI DANK........die Zahlen waren wieder da :) Hab nun OHNE Licht fotografiert :) Sche.....dunkler keller :)