Stromzähler?

3 Antworten

Die frage ist, ob der Zählerkasten für den Mieter zugänglich ist. Falls nein, ist die nächste, ob es nur der Zählerkasten ist, oder ob Fehlerstromschutzschalter und oder Leitungsschutzschalter in der Wohnung sind, oder ebenfalls im Zählerkasten.

Wenn nein kann man dem Mieter ggf. zumuten, zum Ablesen des Stromzählers etc. zum Vermieter zu gehen. anders sieht es mit den Sicherungen aus. Die sollten für den Mieter schon zugänglich sein.

Wir haben in unserem Kundenkreis eine Hausverwaltung, die auch wunderbar partout der Meinung ist, man könne mehr verdienen, wenn der Hausanschlussraum mit vermietet ist. so mancher Mieter ist alles andere als begeistert, wenn wir mal an den Zählerkasten müssen etc.

lg, Anna

Ranelisure
Fragesteller

Es ist ein Einfamilienhaus, es gibt keine unzugängliche Stellen

Peppie85  16.04.2022, 04:54
@Ranelisure

Dann ist es mit Verlaub gesagt piep egal...Es sei denn, der Kasten ist irgendwo hinter 3 Tonnen Gerümpel begraben, aber um das zu erntfernen brauchts keinen Elektriker oder irgendwo in 3½ Metern Höhe im Treppenhaus an die wand gehängt etc... und JA! das habe ich auch schon gesehen :-)

lg, Anna

Nein, muss sie nicht.

Wenn der Grundversorger seine Zähler im Keller haben will, macht der das.

Deine Nichte muss rein gar nichts machen solange sie nix diesbezüglich in den Vertrag reinschreibt.