Welchen Stromzähler anmelden?

6 Antworten

Auf dem Protokoll notiert unter Wasser warm und Wasser kalt - da nehme ich doch stark an, dass er sich vertan hat, nach all dem, was ich hierzu von Dir gelesen habe.

Wenn das so ist und Du hast nun zwei verschiedene Zähler für Strom, kann es dann sein, dass Deine Wohnung irgendwie mit Strom beheizt wird? Das wäre dann ein guter Grund für 2 Zähler.

In dem Fall kommst Du nicht umhin, Deinen Vermieter nochmals dringend um Aufklärung zu bitten, denn das mit "Wasser warm" und "Wasser kalt" ist doch ganz offensichtlich falsch.

Wenn Du Dich beim Stromanbieter anmeldest und der Vormieter war auch dort, dann kennen die die richtige Zählernummer.

Gut aufpassen. Bei meiner Mieterin wurden Zähler 2019 verwechselt und bis heute nicht abschließend geklärt. Die Hausverwaltung teilte mir als Eigentümerin der Wohnung nämlich nicht mit, dass neue Zähler installiert werden. Prompt hatte ich nur ne alte Nummer und der ganze Schlamassel begann.

Wasseruhren befinden sich normalerweise in der Wohnung unterm Waschbecken im Bad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat die notiert unter "Wasser warm" und den anderen unter "Wasser kalt".

Hat mit Strom nichts zu tun das sind deine Wasserzähler, sicherlich hast du noch einen Stromzähler im Hausflur oder Wohnung, diesen musst du bei deinem Anbieter selbst mit aktuellem Zählerstand anmelden !

Wasser/kalt und Warmwasser werden warscheinlich über deine Nebenkostenabrechnung laufen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum fragst du den Vermieter nicht, was er mit "Wasser warm" und "Wasser kalt" gemeint hat.?

Der eine ist eventuell der Hausstromzähler und einer Deiner.

Ist das Erstbezug? Dann frage den Vermieter. Wenn schon jemand in der Wohnung gewohnt hat, sollte es die Stadtwerke wissen. Im Übergabeprotokoll steht doch die Zählernummer mit dem Zählerstand.

shirene03
Fragesteller

Nein über beiden steht meine Wohnungsnummer also denke ich nicht dass es ein Hausstromzähler ist. Ein erstbezug ist es auch nicht da schon vor mir jemand in der Wohnung gewohnt hat. Im Übergabe Protokoll stehen ja die Zählerstände unter "Wasser warm" und "Wasser kalt"

Lexa1  09.06.2022, 15:23
@shirene03

Du verwechselst Strom und Wasser. Wasser gibt es nur warm (rot) und kalt( blau) . Stromzähler ist meist nur einer für die Wohnung. Wasseruhren sind meist in der Wohnung in der Küche oder Bad. Stromzähler sind oft im Sicherungskasten mit verbaut.