Stromvertrag falsche Wohnung angegeben?
Hallo!
Seit einem Jahr zahle ich Strom, im Vertrag steht allerdings die falsche Wohnung, jedoch jeweils die richtigen Zählerdaten aber auch die der Wohnung über mir.
Die Zählerdaten sind beides dieselben nur dahinter mit Zähler /001 und 002.
Zahle ich die ganze Zeit für die mit oder muss das so?
Was mache ich nun, und wie sieht das gesetzlich aus weil ich schon so lange zahle?
2 Antworten
Kann es sein, dass du deinem Stromkonzern die richtige Nummer vom Zähler gegeben hast, während der Nachbar über dir seinen eigenen Strom bezahlt?
In dem Fall sollte sich der Irrtum leicht erklären lassen.
im Vertrag steht allerdings die falsche Wohnung
Du musst auf keinen Fall den Strom von 2 Wohnungen bezahlen. Das Problem sollte sich am Ende als Irrtum klären lassen und es dürfte da nicht etwas schlimmes passieren.
Aber problematisch könnte es werden, wenn der Nachbar über dir tatsächlich abgemeldet wurde bei seinem Stromvertrag. Das sollte hoffentlich nicht passiert sein. In dem Fall könnte es sein, dass du dich mit ihm einigen solltest, dass er doch wieder seinen eigenen Strom freiwillig zahlt. ansonsten wäre dann ein Anwalt von Nöten.
Du kannst deinem Stromkonzern mitteilen, dass du bei Vertragsabschluss leider Angaben falsch gemacht hast. Wenn du immer die Werte von deinem wahren Zähler gemeldet hast und der Nachbar seinen eigenen Strom zahlt, sollte das gut gehen.
verstehe. Frage jetzt erst mal den Nachbar, was seine Stromrechnung macht. Begrüße ihn vorher höflich, stelle dich vor, frage, wie es ihm geht, usw.
Bestimmt wird er sagen, ob er Strom teuer oder billig findet. Oder auch, wenn er keine Rechnungen mehr dafür bekommt.
Ruf dort an oder schreib eine Mail und frag nach warum das so ist.
Wenn du für 2 Haushalte Strom zahlen würdest wäre dir das ja wohl aufgefallen.
Du kannst aber auch deine Nachbarn bitten mal auf ihrer Stromrechnung nachzuschauen was dort steht.
Gar nichts wird passieren, die werden das richtig stellen und fertig.
Dass der Nachbar bei seinem Stromkonzern abgemeldet wurde und für seinen Strom einfach nichts bezahlt wurde.
Zudem könnte es sein, dass ein Kontrolleur vorbeikommt und die Zählerstände abliest und dann dir dadurch eine Rechnung gestellt wird. Der Kontrolleur könnte von der unrichtigen Angabe im Vertrag etwas unrichtiges abrechnen
Zudem könnte es sein, dass du jetzt gerade verwirrt bist und die Zähler doch irgendwie anders zuzuordnen sind.
Das "tolle" ist ja, dass ich garnicht erst eine Wohnungsnummer erwähnen musste sondern nur die Zählerangaben und den Vormieter. Der Mitarbeiter beim Stromkonzern hatt gesagt das er das so übernehmen wird, somit dachte ich, dass passt so :(