Stromvertrag?

5 Antworten

Ich muss das jetzt online auf der Website des Netzbetreibers (nicht des Stromlieferanten) machen. Ich weiß nicht, wessen Namen ich angeben soll.

Und darum lässt man den vorherigen Mieter zum Stichtag seinen Vertrag kündigen und schließt selber einen neuen Vertrag auf den eigenen Namen ab.

Dann gibt es nicht so ein Durcheinander.

Du versuchst eine Lösung für ein Problem zu finden, dass es eigentlich gar nicht geben würde wenn Du nicht solche seltsamen Absprachen getroffen hättest.

Lasse Deine Verträge auf Dich laufen und die Anderen sollen ihren Kram kündigen. Dann hast Du solche Probleme nicht.

Was machst du denn, wenn es am Ende des Jahres zu Nachzahlungen kommt? Wer von euch beiden ist denn dann zuständig das zusätzliche Geld an den Stromerzeuger zu zahlen?

bwhoch2  08.05.2025, 14:32

Aber das ist doch gar nicht so schwer, wenn bei der Übergabe die Zählerstände notiert wurden. Der Vormieter, der die Jahresrechnung erhält, rechnet aus, wie viel von der Grundgebühr an seinen Nachfolger zu berechnen ist und anhand des Schlusszählerstandes kann er auch ermitteln, wie viel Strom sein Nachfolger verbraucht hat. Diese Zahl * Preis je kwh, den dieser an seinen Versorger zahlt, ergibt dann die Verbrauchskosten des Nachfolgers. Anteilige Grundgebühr und diese Verbrauchskosten zusammen gezählt, evtl. noch Mehrwertsteuer gezahlt, ergibt den Endpreis, von dem dann noch die Vorauszahlungen von 40 € je Monat abgezogen werden.

Wo ist das Problem?

Aber die Zählerstandsmeldung kann nur der Vormieter machen, denn nur er hat die wahrscheinlich verlangte Vertragskontonummer.

Schönes Kuddelmuddel. Warum macht man so einen Schei.?

Das wird schönes gekasper, wer bitte macht den so etwas?

Daniel2399 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 13:59

Ich bin neu in Deutschland. Der Vormieter sagte, er habe einen Stromvertrag für ein Jahr und sei vorzeitig ausgezogen. Ich bezahle also den Strom an ihn und er zahlt an den Energieversorger.

Da stelle ich mir gerade vor, wenn der Vormieter den Strom nicht bezahlt und Mahnungen ignoriert und der Strom irgendwann gesperrt wird, hast Du ein Problem. Dann zahlst Du doppelt, wenn es ganz dumm läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte bwhoch2 bestätigt

Wenn der Vertrag auf den Vormieter läuft, muss er über sein Kundenkonto den Zählerstand übermitteln.

Kann mich aber nur den anderen anschließen, schließ sobald wie möglich einen Vertrag auf Dich ab. Der Vormieter soll seinen Vertrag beenden.