Stromverbrauch Whirlpool?
Hi
ich überlege mir, einen Whirlpool für die kalten Wintermonate anzuschaffen. Das Modell wäre der Mspa Relaxo, hier die Beschreibung:
aufblasbares Spa mit 108 Jet-Düsen. Per Fernbedienung schnell aufblasbar. Innenschicht aus antibakteriellem Gewebe, hilft Vermehrung von Bakterien zu reduzieren. Schnelle Aufheizzeit 2 bis 2,5°C/h. Masse 158 x 158 cm, H 65 cm. Füllmenge: 650 l. UV-, frostresistent und reissfest dank verstärktem PVC-Spezialgewebe
Gesamtleistung: 2.100 Watt, 1.500 Watt Heizung + 600 Watt Massagedüsen. Spannung: 220-240V/50Hz mit 5,10 Meter Anschlusskabel. Filterpumpe: 12V/35W, 1.325 Liter/h. 6-Schicht verstärktes PVC-Spezialgewebe.
so viel dazu… wie viel Geld muss man da noch für die jährliche Stromrechnung einplanen?
danke 💛
4 Antworten
Würde mal grob 400€-600€ schätzen.
Je besser geschützt er steht desto weniger wird es. Besonders ein Windschutz kann sehr viel bringen.
Wenn man ihn zwischendurch abkühlen lässt und z.B. nur am Wochenende heizt würde es auch weniger werden.
Einzig interessant ist: 2.100 Watt.
Das bedeutet, dass binnen einer Stunde 2,1 kWh verbraucht werden.
Wie lange du den Whirlpool einschaltest und was du für eine kWh bezahlt, weißt nur du.
Ich überlege gerade, wie lange man das Ding anstellen muss, damit das Wasser wirklich warm ist. 8 Stunden? Damit du hinter eine Stunde drin sitzt. Mein Beispiel 8 + 1 Stunde mal 2,1 kW = 18,9 kWh.
1 kWh kostet vielleicht 0,30 €. Wären dann 5,67 €.
Einmal pro Woche? Ca. 300 € pro Jahr.
Im Internet steht was von 10 Stunden aufheizen. Wären 360 € im Jahr mit meinen angenommenen Daten.
Hier dazu interessante Artikel, ob es möglich ist Whirlpools mit 1 Euro pro Tag zu betreiben.
https://www.artesianspas-europe.com/outdoor-whirlpools-energieeffizienz/
https://ego3-filter.com/blogs/news/gibt-es-whirlpools-mit-nur-einem-euro-pro-tag-stromverbrauch
Da steht einiges zum Thema! LG
Deine Rechnung ist Fehlerhaft! Die Heizung hat nur 1,5 KW! Der Rest ist Pumpe. Und die sollte, soweit ich weiß, beim aufheizen nicht laufen....