Stromstoß erzeugen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wie man einen Elektroschocker baut?

Das geht mit starken Kondensatoren und einem Spannungswandler.

Die Kondensatoren sorgen für eine kurzfristige hohe Energieabgabe und der Spannungswandler erzeugt die nötige Hochspannung.

Gibt es Kondensatoren die 50kV aushalten und Energie speichern können, oder muss man da ein paar in Reihe schalten?

@Usedefault

Gibt es. Such mal nach Hochspannungskondensatoren.

Pass aber auf, was du damit machst - wenn andere Zugang dazu haben, kannst du schnell mit einem Bein im Knast stehen.

@PWolff

Kann man mit einem Sinusgenerator und einem Trafo aus einer Batterie heftige Stromschläge erzeugen, ohne überhaupt einen C als Energiespecher zu verwenden?

@Usedefault

Da bin ich überfragt. Ich habe Zweifel, dass ein Sinus-Oszillator für solche Zwecke geeignet ist.

Du läßt Batteriestrom durch die Primärspule eines Transformators fließen, der eine Sekundärspule mit sehr viel mehr Windungen hat. In dem Moment, indem Du jetzt den Primärstrom unterbrichst, induziert das in der Sekundärspule den gewünschten Hochspannungsimpuls.

Aber dieser Impuls ist ja dann nur ein paar ns lang oder?

Geht nicht. Kannst ein kondensator aufladen aber der entläd sich dann auf einmal

Das heißt sobald der C etwa 100V hat schlägt er die Haut durch und dann entleert er sich extrem schnell wie bei einem Kurzschluss?

ja aber bei 100 v die haut zerfetzen bezweifle ich

@ChristopherDab1

Ich meine nicht zerfetzen. Ich wollte einen C mit 50V und 10uF über den Finger entladen, aber es ist gar nichts passiert. Also gehe ich davon aus, dass er bei 100V durchschlagen würde, aber dann auf einmal.

In diversen ElektronikLehrlingsKreisen ist es ein üblicher Scherz, sich einen mit vielen Kilovolt ausgeladenen Kondensator zuzuwerfen ^^

"Da, fang !"

*zumpf*

"AAAAHHH!"

Das ist m. E. schon gefährliche Körperverletzung.

(Was passiert, wenn einer das Ding mit beiden Händen auffängt und der Strom über das Herz fließt? Das ist ja kein extrem kurzzeitiger energiearmer Spannungsstoß einer Induktionsspule. Schon eine sehr unwahrscheinliche, aber nicht auszuschließende Lebensgefahr reicht m. W. für §224 StGB aus.)

@PWolff

Stell dich mal nicht son an, bei Fürzen denkst Du wohl gleich an Tränengas ^^

Entlädt sich so ein Kondensator ganz oder nur bis zu dem Schwellwert an dem die Spannung die Haut durchschlägt?

@Usedefault

Tja, schwierig zu sagen ... das ist wohl abhängig vom Widerstand den der Kondensator bei der Haut sieht. Ich würde sagen ziemlich ganz ... das ist ein typischen Thema das man per Versuch herausfinden sollte ^^