Stromsparen?

7 Antworten

Nichts, abgesehen von ganz normal rationalem Verhalten. Wozu auch?

Lichter auslassen wenn immer es geht.

Schwächere Lichter bei Ersatz installieren.

Keinen Wäschetrockner benutzen.

Kartoffeln immer für 2 Tage kochen, die zweite Portion gibt es als Salat kalt.

Heizung auslassen (spart auch Strom, da die Umwälzpumpe Strom braucht)

Am Wochenende (und im Urlaub) FritzBox ausstecken.

Die Gefriertruhe habe ich dauerhaft abgeschaltet. Gefrierfach im Kühlschrank hab ich auch nicht. Dazu hab ich auch noch die Temperatur im Kühlschrank von 4 auf 7 Grad erhöht.

Ich bügle keine Wäsche mehr.

Ich benutze keine elektrischen Gartenschere, mache das mit Hand.

Ich benutze den Staubsauger seltener (kommt natürlich auch der Bequemlichkeit zugute).

Ich benutze die Dunstabzugshaube nicht mehr.

Ich wasche Wäsche nur noch bei 30 Grad.

Kaffee wird nach Durchlauf sofort ausgeschaltet, die Warmhalteplatte kostet mir zuviel Strom.

Der letzte "Luxus" ist noch der PC, aber der jetzige verbraucht viel weniger Strom als der vorherige und wenn er an ist, bleibt die Beleuchtung im Raum aus.

Ergebnis: Verbrauch von 930 kWh Strom pro Jahr, davon allerdings auch 280 für Umwälzpumpe >>> ohne diese wären es nur 650 kWh - 1 Person, Einfamilienhaus.

Speedy100269
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Auskunft.

LED-Beleuchtung, wo man das Licht aber dimmen kann

Tagsüber Sonnenlicht nutzen und deswegen kein Licht einschalten solange es hell genug ist

Speedy100269
Fragesteller

Ach,ich habe nicht gewusst,das es dimmbare LED's gibt.Wieder etwas dazu hmgelernt.

Leicht/ Geräte ausmachen wenn mans nicht braucht. Wir haben nur noch LED und Energiesparlampen in Betrieb.

Ich muss nichts machen, da ich vor Jahren meinen Haushalt bereits energetisch durchgestylt habe.