Stromschlag von USB-Netzteil gefährlich?

4 Antworten

Wenn ich das richtig höre bist du in Kontakt mit der Netzseite des Steckers gekommen. Bei einem Stromschlag am 230V Netz ist in JEDEM FALL der Arzt aufzusuchen, nur er kann Entwarnung geben.

Denn auch wenn es dir nach einem elektrischen Schlag vermeintlich gut geht, kann es noch zu Spätfolgen kommen wie Herzkammerflimmern usw.

Vermutlich wird alles halb so schlimm gewesen sein, doch nur ein Arzt kann dir diese Frage mit Sicherheit beantworten.

Beim USB Port selber passiert nicht viel, hier wirst du auch kaum etwas spüren, denn hier liegt maximal 5V an und die Ausgangsseite des Geräts ist galvanisch also nicht leitend von der Eingangsseite also der Netzseite getrennt.

nein, das ist völlig ungefährlich. Das ist eine Restladung, die sicher weniger heftig war als von einem Weidezaun.
Arztbesuch ist bestenfalls bei einem längeren Strom"schlag" vom Stromnetz (mehr als 1 Sekunde voll unter Strom) angezeigt, aber auch nur bei schwachem Herz oder andern Vorbelastungen.

Ungefährlich, im Ladenetzteil sind Kondensatoren, diese sind aufgeladen und können mal kurz an der Hand bizzeln.Für einen gefährlichen Stromschlag reicht die Energie nicht aus. Also mach dir keine Sorgen.

Die 5 Volt sicher nicht! Höchsten ein Fehler des Netzteiles .