Stromnachzahlung unglaubwürdig hoch

3 Antworten

Du mußt den Endstand vom letzten Jahr mit dem neuen Stand vergleichen, der auf der Rechnung angegeben wurde. Diese Differenz sind die verbrauchten Kilowattstunden im letzten Jahr. Sollten sich die 8000 KWH ergeben, könntest Du nur kontrollieren lassen, ob der Zähler in Ordnung ist. Wurde im letzten Jahr abgelesen, oder nur geschätzt, das führt auch manchmal zu erhöhtem Verbrauch, weil evtl. im Vorjahr zu wenig abgerechnet wurde. Wenn Heizkörper benutzt werden, steigt der Verbrauch ins Unendliche, da diese meist 1000 Kilowatt pro Stunde verbrauchen, überprüfe alles, sonst reklamiere die Abrechnung, wenn Du keinen Grund für den hohen Verbrauch finden kannst.

Du zahlst 1,5 € pro kWh Strom? Das kann nicht der richtige Tarif sein. Kontrolliere unbedingt mal deinen Abnehmervertrag. Des Weiteren solltest du die gemessenen Zahlen auf der Abrechnung mit den Zahlen an eurem Stromabnehmer vergleichen.

Die Rechnung solltest du auf jeden Fall erst mal anfechten.

ich würde das beobachten.erstmal Widerspruch gegeh die Nachzahlung einlegen. Dann 1 Woche täglich morgens und abends zur selben Zeit den Stromzähler ablesen um zu sehen, ob es rechnerisch hinkommt. Dann nachsehen ob jemand euren Strom anzapft und dann nachsehen, welche Geräte alles an sind wenn ihr zuhause seid.....