Strommesszange funktioniert nicht?

5 Antworten

So kann man mit dem Gerät nur den fließenden Strom einer einzelnen Ader messen.
Die Wählscheibe muss dafür natürlich auf "A" gedreht werden.
Siehe auch: https://de.aliexpress.com/item/1005001908377211.html .

Bild zum Beitrag

Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung dazu?

 - (Computer, Technik, Technologie)

Hallo

  • ist das ein Stromkabel oder ein Antennenkabel ?
  • VFD nutzt man zur "Freqenztaktmessung" dass zeigt die Frequenz an
  • Kann die Zange überhaupt auch Spannung abgreifen oder macht man das traditionel mit testkabel die man unten in COM udn Input eintscken muss
  • gibt es keine Anleitung ?

Hast du da ein 2 oder 3 adriges Kabel in der Zange? Das darf nur eine Ader sein.

Es nützt nichts wenn man sowas kauft, man muss auch damit umgehen können.

Mit der funktion als Zange kann man keine Spannung messen, dafür muss man die Messleitungen nutzen. Spannung fließt nicht, sie liegt nur an. Was fließt sind die Elektronen, den mal als Strom bezeichnet. Spannung ist der, im Vergleich mit einer Wasserleitung, der Druck in der Leitung. Und das Wasser der Strom. Ohne Druck kein Wasserfluß. Ohne Spannung kein elektrischer Strom.

220V war einmal, jetzt sollte die Spannung um die 230V liegen.

Die Strommesszange misst den in einer Ader fliessenden Strom. Dazu darf aber nur eine Ader durch die ZAnge umfasst werden. Du hast aber wohl ein mehradriges Kabel zu fassen. Dabei muss das Messgerät aber auch auf A eingestellt werden.

Zum Messen einer Spannung musst du unten in der Zange Messkabel einstecken.

Damit misst du auch nicht die Spannung (Volt), sondern die Stromstärke (Ampere).

Normalerweise muss man ein Amperemesser in Reihe mit dem Stromkreis schalten. Bei Zangengeräten geht das über eine in der Zange verbaute Spule und deren Magnetfeld indirekt.

heilaw  04.09.2021, 13:56

Nicht bei einer Amperezange.

TMA01  04.09.2021, 14:11
@heilaw

Lesen ist nicht so deins, oder? Das schrieb ich ja gerade!