Stromlieferant hat zum 10.12.2014 gekündigt

9 Antworten

Sobald der Zähler keine aktive Belieferung aufweist gibt der Verteilnetzbetreiber (Eigentümer des Zählers) eine Meldung an den Grundversorger weiter, sodass du automatisch in die Ersatzversorgung fällst. Da dieser Prozess jedoch bis zu 6 Wochen gehen kann, also bevor du das erste mal Post bzgl. Abschlag, Vertragsdaten, etc bekommst, solltest du sich direkt bei deinem Grundversorger melden.

Dein aktueller Lieferant kann aufgrund gesetzlichen Fristen die Kündigung nicht einfach aufheben. Dies wäre wenn überhaupt nach einer bilateralen Klärung mit dem Verteilnetzbetreiber möglich - in den meisten Fällen wird es jedoch abgelehnt.

Strom wirst du durchgängig haben, da der Lieferant und ob du einen Lieferanten hast keine Rolle spielt.

Ach und die Rechnung, bzw. die Mitteilung das der örtliche Grundlieferant deine Grundversorgung übernommen hat, bekommst du auch. Und wundere dich nicht über die Preise, die du da zahlst.

Tanelieu
Fragesteller

Hi jewiberg, Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zwar direkt "gewechselt" bzw mir einen anderen Anbieter angesehn, aber das wird in 9 Tagen nicht machbar sein, oder? Habe gelesen, dass ein Anbieterwechsel 4-6 Wochen in Anspruch nimmt, d.h. dann wohl einen Monat Grundversorger ? Oder bin ich hier falsch informiert? Lg

Jewiberg  02.12.2014, 13:17
@Tanelieu

Stimmt, solange fällst du in die Grundversorgung, wenn dein neuer anbieter nicht schneller kann.

Lass dich nicht verstören.

Der Zähler wird nur auf Auftrag vom Stromlieferanten gesperrt, da der Dir aber gekündigt hat, wird das nicht der Fall sein.

Überweis den Rechnungsbetrag, soweit noch nicht geschehen, an Deinen alten Abieter.

Und ruf den Grundversorger für Deine Region an. Durch die Entnahme von Strom ist automatisch ein Stromlieferertrag mit dem Grundversorger entstanden. Frag Deinen Grundversorger nach einem günstigeren Tarif und bleib bei ihm ... er kann Dir nämich nicht einfach kündigen.

Nun aber, die rechnungen sind nicht eingegangen? Hast Deinen briefkasten mit im Krankenhaus gehabt? Wusstest Du auch nicht, dass eine rechnung faellig wird? Wenn Du erzaehlst Du hast keine Mahnungen bekommen und die faellige rechnung wurde nur einmalig nicht beglichen, ist das schlicht ein maerchen. So schnell, wie das darstellst geht es nicht

Es soll zwar eine automatik eintreten, aber nur, wenn der bisherige Energieversorgern pleite geht, was bei Dir aber nicht der fall ist.

Wenn Du also weiter strom beziehen willst musst Dir einen neuen anbieter suchen undentsprechend einen vertrag abschliessen, ansonsten hast ab eintreten der kuendigung keinen strom.

Tanelieu
Fragesteller

Hallo James,

Ich hatte bzw habe bis zum 10.12. einen Anbieter gehabt der ausschließlich online Rechnungen "verschickt". Da ich erst heute aus dem kh gekommen bin habe ich auch erst heute die Mahnungen entdeckt.. Denn wie gesagt ich war im kh. Da ich sonst sehr penibel darauf acht alle Rechnungen zu zahlen, ist mir das Ganze sehr unangenehm.

Wie ist es nun mit dem Grundversorger? Habe ich am 11.12. noch Strom oder nich?

James131  02.12.2014, 13:24
@Tanelieu

Bei einer offenen rechnung ist das gar nicht zulaessig, also nicht schummeln

Du faellst nicht in die grundversorgung, da der alte lieferant ja eben nicht pleite oder lieferunfaehig ist.Kannst entsprechend nachlesen.

Wenn also nicht sofort einen neuen liefervertrag abschliesst, hast keinen strom

EinGast99  16.12.2014, 19:27
@James131

Teil 2 ist falsch!

Er kommt automatisch in die Ersatzversorgung beim Grundversorger, da durch die Entnahme von Strom automatisch ein Vertrag mit dem Grundversorger entsteht - auch ohne Anmeldung!

Der Grundversorger uebernimmt automatisch die Stromversorgung am 11.12.2014. Du musst dich aber bei dem Grundversorger melden, der dann mit dir einen Vertrag abschliessen wird.

Am besten setzt du dich mit dem Grundversorger noch heute in Verbindung und teilst ihm mit was vorgefallen ist.