Stromkabel?

3 Antworten

16 A x 230 V = 3680 VA (= W). Solange da keine anderen Verbraucher mit hoher Leistung mit dran hängen, geht das. Es kommt lediglich auf die Summe aller Watt an einem Stromkreis an. Aber Achtung: Schon ein starker Staubsauger kann zu viel sein, dann fliegt die Sicherung.

Vorausgesetzt, an der Leitung ist eine bestehende Steckdose mit klassischer Nullung und die Infrarotheizung wird nur eingesteckt, die Leitung passt vom Querschnitt zu der 16A Absicherung und es liegt kein Fehler vor, dann geht das...

Handelt es sich bei der Heizung um einen Festanschluss, und sie ist nicht Schutzklasse II (PE erforderlich), dann darf sie nicht angeschlossen werden, da eine Neuinstallation/Änderung NICHT klassisch genullt werden darf.


Andreas810 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 10:18

Guten Tag

Die Inflarotheitzung läuft über einTermostat und sollte als Zusatzheitung dienen,bin mir nicht ganz sicher weil die Kabel sehr dünn sind.

Rechnerisch reicht es bei weitem, aber es sollte kein weiterer Stromverbraucher höherer Leistung angeschlossen werden. Welchen Stecker hat die IR-Heizung? Wenn es ein runder (Schuko-)Stecker ist, muß das Gerät aus Sicherheitsgründen an eine geerdete (dreipolige) Steckdose angeschlossen werden!