Stromausfall in einem Zimmer?

heilaw  05.10.2021, 19:25

Foto von Stromkasten machen

mathiasismann
Fragesteller

hab ich reingestellt. dauert noch ein wenig bis es genehmigt wird

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der RCD auf den Unterverteilplätzen 37 bis 40 sichert laut Belegung auch dein Bad ab. Dieser hat ausgelöst. Warum das so ist weiß keiner.

Wenn du ihn jetzt wieder reindrückt fliegt entweder die Sicherung erneut oder er bleibt drin. Ohne Grund fliegt er nicht raus.

Betriebsmäßige Ableitströme schließe ich aus.

Ein RCD, auch FI genannt, schützt nicht die Leitungen vor Überlastung oder Kurzschluss. Und wird den Leitungsschutzschaltern, (Belegung ab 49) vorgeschalten.

Das bedeutet, dass es irgendwo zu einem ungewollten Ableitstrom gekommen ist. Und eben keinen Kurzschluss, wie ich in meiner vorherigen Antwort bevor das Bild verfügbar war vorher vermutet hatte.

Tipps was zu tun ist findest du hier:

https://www.elektrikerwissen.de/rcd-fi-schutzschalter-hat-ausgeloest-was-tun/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

mathiasismann
Fragesteller

habs jetzt wieder angeschaltet. bisher funktioniert alles. hoffentlich bleibt das auch so

Das kann viele Ursachen haben. Defekt in der Unterverteilung, Durchgebrannte Sicherungen, "ApperDraht"...

Hast du sonst im Haushalt Strom?

Jenachdem wie die Kreise in deiner Wohnung abgesichert sind, kann es auch sein, dass dein Bad und der Kühlschrank zusammen abgesichert sind und durch z.B. einen Isolationsfehler eine Schutzeinrichtung ausgelöst hat, weshalb sowohl dein Bad, als auch dein Kühlschrank stromlos geschalten ist.

Ein Elektriker oder Hausmeister hilft dir weiter. Als Laie hast du in der UV hinter der Abdeckung nichts zu suchen, Strom ist gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft

Wenn Du eine Kamera im Smartphone (o.ä.) hast, mache einmal ein Foto vom geöffneten Stromkasten und stelle es hier ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  05.10.2021, 19:23

Genau! Warum sollen wir weniger sehe wie der FS.

mathiasismann
Fragesteller

habe es reingestellt in die Frage. Dauert wohl noch ein bisschen bis es erscheint

DietmarBakel  05.10.2021, 20:10

Mach den FI Nr,37 mal rein (nach oben).

Melde Dich dann noch mal zurück.