Stromanbieter reagiert nicht auf Kündigung

7 Antworten

Üblicherweise beauftragt man automatisch den neuen Stromanbieter beim Auftrag zum Wechsel mit der Kündigung des alten Stromanbieter. Deine Vorgehensweise könnte dazu führen, dass du ein ziemliches Abrechnungskuddelmuddel bekommst. Falls nämlich tatsächlich dein seitheriger Stromlieferant den Vertrag kündigt und der neue noch nicht so weit ist, tritt automatisch der Grundversorger in die Bresche. Falls dein seitheriger Anbieter der Grundversorger bei euch ist wäre das etwas weniger Durcheinander. Allerdings würdest du in dieser Zeit den Maximaltarif bezahlen.

hsbgefragt  30.10.2014, 11:20

Hallo urwalder!

Mit allem Respekt, ich finde es "üblicher", dass ich die Kündigung selbst vornehme, rechtzeitig, terminiert, wie auch den Neuauftrag. Warum? Dann habe ich die volle Kontrolle, und kein Versorger kann mir etwas von "Nicht-erhaltener-Post", erzählen.

Aber ok, dies darf ja jeder nach seiner Meinung handhaben!

Außerdem glaube ich, dass eine kurzfristige Grundversorgung nicht gleich in die Insolvenz führt. Aber geschenkt ...

Gruß

hsb

Hallo munos!

Ärgerliche Sache - kann dich verstehen.

Ist der aktuelle Lieferant auch Grundversorger? Wenn nicht, frage bei diesem nach, ob dort eine Abmeldung vorliegt. Der aktuelle Lieferant muss deine Kündigung ja weiter melden ("den Anschluss wieder freigeben"). Diese B2B Kommunikation läuft meist etwas besser. Ist deine Kdg. dort bekannt und terminiert, bist du wieder handlungsfähig. Der Rest kommt dann wohl später.

Viel Erfolg!

hsb

P.S.: Übrigens: Mein Ausführung in einem Kommentar, "... terminiert ...", soll keine Kritik an dir sein! Manchmal passt es halt nicht. Kenne ich auch.

Hast du auch per Einschreiben mit Rückschein gekündigt? Wenn ja, dann kannst du beweisen, dass die Kündigung bei Ihnen eingegangen ist. Du könntest zusätzlich noch per Fax kündigen.

verreisterNutzer  29.10.2014, 16:21

Laut AGB kann die Kündigung per Mail, Fax oder Brief erfolgen. Hab zuerst per Mail gekündigt und nach zwei Wochen per Fax erinnert.

Portifex  29.10.2014, 16:23
@verreisterNutzer

Ich würde immer, egal was die AGB sagen, per Brief kündigen, per Einschreiben mit Rückschein. Auch wenn das ein paar Euro kostet, so ist man aber auf der sicheren Seite.

Kannst du nachweisen, dass deine Kündigung beim Stromanbieter fristwahrend eingenagen ist? Oder hast du dir die 1,80 € für das Einschreiben gespart?

Im BGB ist eine Kündigung nicht bestägigungspflichtig.

verreisterNutzer  29.10.2014, 16:22

Laut AGB kann die Kündigung per Mail, Fax oder Brief erfolgen. Hab zuerst per Mail gekündigt und nach zwei Wochen per Fax erinnert. Hab schon in der Mail um eine Kündigungsbestätigung gebeten.

kevin1905  29.10.2014, 17:52
@verreisterNutzer

Das beantwortet meine Frage nur bedingt. Kannst du nachweisen dass die Email emfpangen wurde bzw. das Fax angekommen ist?

Das alleine ist relevant.

verreisterNutzer  30.10.2014, 08:01
@kevin1905

Ja, ich hab eine automatische Eingangsbestätigung zur E-Mail bekommen. Und von meinem Fax die Meldung "Ihr Fax wurde erfolgreich zugestellt."

Hast du diese Kündigung per Einschreiben gesendet?Wenn ja,ist das der Beweis,dass du rechtzeitig gekündigt hast,wenn nein,denke ich hast du Pech gehabt.