Warum möchte der Stromanbieter keinen Zählerstand?

8 Antworten

Der Energieversorger bekommt den Zählerstand vom Netzbetreiber mitgeteilt. Sollte hier der Zählerstand Deines Einzuges bekannt sein, wurde der bereits an die SW-Flensburg übermittelt.

Fernauslesung ist bislang nur bei den wenigsten Zählern möglich.

Irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten kommt eine Karte, mit der Bitte die Zählerstände abzulesen und mitzuteilen. Die kann entweder vom Netz, oder vom Versorger kommen. Warte danach einfach die Rechnung ab, und kontrolliere die Zählerstände.

Ich gehe mal davon aus das die Meldung des Zählerstandes über den Netzbetreiber statt findet.

Da wäre dann mal rauszufinden wer der Netzbetreiber ist und dann dort den Zählerstand irgendwie an den "Mann" zu bringen.

Wichtig wäre erstmal  das du die Stände per Stichtag hast.

Vermutung meinerseits:

Solange die Stadtwerke den Tag deines Einzugs kennen, kann das ausreichend sein.

Es ist grundsätzlich denkbar, dass die Stromzähler per Funk ausgelesen werden können. Ergo wird zum Stichtag deines Einzugs der Zähler ausgelesen.

Ich würde den Zählerstand beim Einzug oder Wohnungsübernahme unter Zeugen aufschreiben und denen noch einmal übermitteln. Du kannst darauf bestehen. Was sagt eigentlich der Vermieter dazu. So müsste man auch mit den Wasserzählern und der Heizung verfahren. Ablesung per Funk ist natürlich auch möglich.

Sende den Zählerstand an deinen Netzbetreiber zum Einzugstermin.Das speichern die dann in ihrem System.Schreibe dir aber auch den Zählerstand auf damit du das dann bei der nächsten Rechnung überprüfen kannst ob dies stimmt.