Strom ummelden ohne Mietvertrag?

5 Antworten

Viel wichtiger ist, dass du den Zählerstand und die Zählernummer bezeugt notierst, bevor du selbst beginnst zu verbrauchen.

Da fehlt noch ein entscheidender Satz :

... Um bis zur Wahl eines anderen Stromversorgers den teuren Grundversorgungstarif zu bezahlen.

@verreisterNutzer

Bis zu 5 Wochen kann man auch rückwirkend direkt in einen günstigeren Stromtarif anmelden.

@Kopfleer

Ja, kann hinkommen. Die Krux ist nur, dass nach Ablauf dieser Frist automatisch ein Vertrag mit dem Grundversorger im Grundversorgungstarif entsteht und der ist nur unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 14 Tagen zu kündigen.

Du wohnst doch und zahlst Miete, also besteht auch ein Mietvertrag, ob auf dem Papier oder mündlich, Verträge sind gültig.

Das hat aber nur bedingt etwas mit dem Strom zu tun, den zahlst du ab Einzug. Entweder früher oder später beim Grundversorger zum Grundversorgungstarif, oder rückwirkend bis zu ein paar Monaten beim Anbieter Deiner Wahl. Die Rechnungen kommen auf jeden Fall, ist nur eine Frage der Zeit.

Also schnellstens Tarif aussuchen und so weit wie möglich rückwirkend abschließen. Sollte es nicht bis zum Einzugstermin rückwirkend möglich sein, bist Du gezwungen noch zwei Wochen ab Vertragsschluss auf den neuen Tarif zu warten und dem Grundversorger Deine Daten und den Anfangszählerstand mitzuteilen. Der zukünftige Versorger kündigt den Grundversorgungstarif dann für dich mit einer Frist von zwei Wochen.

Ja,das kannst du auch ohne Mietvertrag anmelden

Das ist kein Problem. Für die Anmeldung benötigst du deine Zählernummern und die Zählerstände bei Einzug – keinen Mietvertrag. Bei der Anmeldung wirst du in der Regel auch nach deinem Einzugsdatum gefragt. Dein Vormieter wird bei seinem Auszug den Zählerstand zum Auszugstag mitgeteilt haben. Was du seitdem verbraucht hast wird dir in Rechnung gestellt.

Viele Grüße

Annika von der EnergieRevolte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du brauchst dafür keinen Mietvertrag, einfach beim Stromanbieter anmelden, besser wäre Stromangebote zu vergleichen, z. B., über Check24, die Formalitäten werden gleich erledigt, du brauchst nur ein Bankkonto und natürlich deine Abnahmestelle nennen (Nummer des Stromzählers muss angegeben werden), bzw. Wohnadresse.