Zwei gleichzeitig laufende Mietverträge ist das Rechtens und wie gehe ich vor?

Kleckerfrau  08.12.2021, 11:12

Warum habt ihr denn den Vertrag bisher nicht gekündigt ?

Joe30000
Fragesteller

Weil ich aus persönlichen gründen die WG sehr schnell verlassen habe.

Und da das Amt die Miete für den verbleibenden zahlt, musste schnell ein neuer Mietvertrag her.

2 Antworten

Der eine Mietvertrag löst den anderen, älteren Mietvertrag ab.

Ab16istlegal  08.12.2021, 11:12

Nein, tut er eigentlich nicht.

Er müsste nur darauf bestehen, dass sein Vertrag noch Bestand hat und der neue wäre nicht möglich.

Ab16istlegal  08.12.2021, 11:19
@Wiesel1978

Ja, sag ich ja auch, aber bei dir klingt das so, als wenn das ein Automatismus wäre.

Egal.

Joe30000
Fragesteller
@Ab16istlegal

DAAAANKE! Ich freue mich das hier ein paar Kompetente rumlaufen. Ich brauche genau solche infos. Damit ich mich im zweifelsfall wehren kann. Ich habe nämlich sorge, dass die Mietgesellschaft das mit absicht macht um mich im zweifelsfall mit haftbar zu machen, bzw habe ich auch die bedenken das ich eventuelle Mietausfälle zahlen soll. Obwohl das geld ja vom Amt kommt. Quasi habe ich angst, das ich auch noch Abkassiert werden soll

Ab16istlegal  08.12.2021, 11:27
@Joe30000

Hahahahaha, du könntest die auf Schadensersatz verklagen,.

Sie haben einfach deinen Vertrag gecancelt. Das könnten sie gar nicht.

Wenn du jetzt die Wohnung bräuchtest, hättest du sie ja nicht mehr,

Da könnte Schadensersatz an dich fließen.

Aber wenn sie den neuen Vertrag einfach wieder vernichten, kannst du haften.

Nach dem alten Vertrag würdest du haften.

Joe30000
Fragesteller
@Ab16istlegal

Der neue Vertrag ist beim Jobcenter eingereicht. Irgendwer muss ja die Miete zahlen :) So und das wird auch die Grundlage meiner nächsten schritte sein.

Wenn die Mieterverwaltung sich querstellen, sollte ich mich da mal beim Jobcenter mit meinem Mietvertrag melden ?

Ich meine, was die machen ist doch schon Beschiss oder ?

Ab16istlegal  08.12.2021, 11:33
@Joe30000

Ist Zivilrecht.

Eigentlich haben sie dich einfach aus dem Mietvertrag gekickt.

Die Gesellschaft und der andere Mieter.

Aber ich würde das akzeptieren udn fertig.

Solange nix kommt, mach einfach auch nichts.

Joe30000
Fragesteller
@Ab16istlegal

Solange nix kommt. Aber wie soll ich hinterher beweisen, dass ich nicht mehr im Mietverhältnis bin?

Wenn es hart auf hart kommt melden die sich sicher bei mir und wollen Miete sehen.

Wie gesagt, ich weiss aber das der neue Vertrag beim Jobcenter it

Joe30000
Fragesteller
@Ab16istlegal

1000 Dank. Ich melde mich da (Mietgesellschaft) Morgen nochmal, wenn sich heute wie versprochen keiner zurückmeldet und ansonsten geht mein alter Vertrag an das Jobcenter mit dem vermerk das das Mietverhältnis nicht beendet wurde.

Dann mal gucken was die machen.

Nein, das ist eher gut für dich.

Weil du raus bist jetzt, offensichtlich.

Du akzeptierst diese Neuvermietung und damit bist du raus.

Du bestehst nicht auf deinen Mietvertrag und betrachtest ihn als gekündigt.

Macht er ja auch.

Joe30000
Fragesteller

Ich habe bedenken, da ich ja kein Kündigungsschreiben bekommen habe, das man mich Hinterher versucht haftbar zu machen ( Für Schäden, Mietausfälle etc.)

Wie soll ich hinterher beweisen das ich ausgezogen bin? Bin zu meinen eltern