Zwei Mietverträge auf eine Wohnung - liegt Sozialbetrug vor?

3 Antworten

Wo ist denn der Sozialbetrug?

Wird die doppelte Miete kassiert?

Verstehe ich nicht ganz, was du da schreibst.

Ois kloa? ;-)

Joe30000
Fragesteller

Ich stehe noch im Mietvertrag bzw. wurde der noch nicht beendet. Es wurde zwar ein neuer gemacht, mit dem einen verbleibenden Mieter. Aber auch ich muss da erstmal zustimmen das das Mietverhältnis beendet wird. Mann kann ja nicht einfach nen neuen Vetrag aufsetzten und alles gut

Notorious666  08.12.2021, 10:24
@Joe30000

Klar kann man.

Deswegen gehst du der Mietgesellschaft auf den Keks.

Ein Mietvertrag wird nur gekündigt. Wenn die Kündigung wirksam ist, muss da nix per Aufhebungsvertrag gemacht werden.

Aber du kannst natürlich gerne überall 'Meldung machen' und Betrug anzeigen, wo keiner ist.

Wird bestimmt lustig.

Ois kloa? ;-)

Joe30000
Fragesteller
@Notorious666

Cool dann ist ja alles klar ! Hauptsache ich kann für die Bude nicht Mehr haftbar gemacht werden darum ging das Mir !

Kein Bock das hinterher jemand ankommt und ich soll Miete Zahlen oder so...

Joe30000
Fragesteller
@Notorious666

Dicka... MEIN Mietverhältnis ist noch nicht gekündigt. Darum geht es. es wäre nett wenn du nur antwortest, wenn du auch in der Lage bist die Frage zu verstehen es steht dort alles drin. Ich habe KEINE Kündigung erhalten. der neue Vertrag mit dem Anderen läuft quasi Parrallel zu meinem ....

Is Kloa? Wohl eher nicht

Joe30000
Fragesteller
@Joe30000

Ich bin ausgezogen, und der verbleibende Mieter hat zum 1.12.2021 einen neuen Mietvertrag bekommen. ( Schon unterschrieben)

Nun sollte das Mietverhältnis zwischen mir und dem Anderen per Auflösungsvertrag auch zum 1.12.2021 beendet werden.

Eine Kündigung meinerseits bzw. des Vermieters liegt nicht vor

Ich hab mich nochmal selber zitiert unnd was bei gefügt

Danke. Und sorry das ich bisschen aggro geworden bin. Dafür kriste aber auch n like ich hoffe wir bleiben trotzdem ,,freunde´´ XD

Es klingt zwar fast die Ohren einer Wohnung in Michigan Preislich in der Schlumpf umfassend er umziehen das das eigentlich sein. sie bekommt er auch an der Kante unverzagt Hätten sie sich mal unterhalten Ich wohne auch und das House & edm dj-mix die Frau Maurer Könnten Sie das mal bei mt abgeben

Ist das nicht schon Solzialbetrug? Weil ich würde das sonst auch gerne melden, wenn dort jetzt nix passiert.

Warum? Bezahlst Du denn - auch - Miete für diese Wohnung ?

Ich bin ausgezogen, und der verbleibende Mieter hat zum 1.12.2021 einen neuen Mietvertrag bekommen. ( Schon unterschrieben)

Dann ist er alleiniger Mieter der Wohnung.

Joe30000
Fragesteller

Ja. Aber Das Mietverhältnis zwischen mir, dem Verbleibenden und der Mietgesellschaft wurde noch nicht beendet. Ich habe nix unterschrieben.

GutenTag2003  08.12.2021, 10:21
@Joe30000

Faktisch wurde es beendet.

Warum bestätigst Du der Wohngesellschaft denn nicht das Ende Deines Mietvertrages, nachdem die Wohnung von ihr bereits anderweitig an einen "Einzelmieter" vermietet wurde ?

Joe30000
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich meine ich habe doch auch das Recht auf eine Kündigungsfrist bzw. eine auflösung des Vertrages. Wenn es so einfach wäre, könnte ja jeder Vermieter Deutschlandweit einfach zu jedem x-Beliebigen Zeitpunkt einfach mit jemand anderem einen neuen Mietvertrag abschließen, und dem alten Mieter Sagen :

So ab morgen wohnt da wer neues drin, pack bitte deine Sachen und geh.

Mir wäre das sehr recht, wenn der Vertrag jetzt beendet wäre. Aber ich hab weder ne Kündigung, noch nen Auflösungsvertrag es wohnt einfach wer neues darin ohne das ich dazu was schriftliches erhalten hätte....

GutenTag2003  08.12.2021, 10:30
@Joe30000
Ich bin ausgezogen,

Du/Ihr hast doch 'Fakten geschaffen. Ich verstehe Deine Frage nicht.

Willst Du denn wieder in die Wohnung einziehen ?

Oder geht es nur darum - aus verletzter Eitelkeit - Ärger zu machen ? Anders kann ich Deine Fragen nicht verstehen?

Die Entscheidung Eures Vermieters ist doch eine Nachrangige.

Joe30000
Fragesteller
@GutenTag2003

Es geht darum nicht mehr haftbar zu sein. Z.b. Wenn die Miete nicht gezahlt wird....

Aber egal die Frage wurde auch schon beantwortet. Wenn das so einfach geht dann ist ja gut...

GutenTag2003  08.12.2021, 10:32
@Joe30000
Faktisch wurde es beendet.
Warum bestätigst Du der Wohngesellschaft denn nicht das Ende Deines Mietvertrages, nachdem die Wohnung von ihr bereits anderweitig an einen "Einzelmieter" vermietet wurde
Joe30000
Fragesteller
@GutenTag2003

du hast die frage nicht verstanden und auch offensichtlich 0 ahnung. uso verwunderlicher ist es das du was shreibst...

GutenTag2003  08.12.2021, 10:59
@Joe30000

Du trällerst doch mit Sozialbetrug, doppelte Miete usw. herum.

Zahlst Du denn Miete ? Der Frage ...

Warum? Bezahlst Du denn - auch - Miete für diese Wohnung ?

... bist Du doch ausgewichen. Das wird Gründe haben oder?

GutenTag2003  08.12.2021, 11:18
@Joe30000

Sozialbetrug ist es nur wenn er stattfindet.

Beziehst Du denn ebenfalls Sozialleistungen und gibst selbst dort - eigene - Mietkosten für diese 'Wohnung an? ... dann wärst Du Teil des Betrugs.

Joe30000
Fragesteller
@GutenTag2003

Chek mal den neuen Link auch aus. Auch wenn es sich nicht um sozialbetrug in dem sinne handelt. Ist ja dann auch gut.

GutenTag2003  08.12.2021, 11:26
@Joe30000

TiPP:

  • rede nur von Sozialbetrug wenn er tatsächlich stattfindet
  • rede von doppelter Miete nur, wenn Du sie auch zahlst

Ansonsten regel die Formalitäten. Dazu habe ich Dir schon geschrieben, hat Dich aber nicht interessiert.

Kläre auch mal die Frage für Dich: "Was will ich wirklich ?"

Ein Problem lösen oder Nebenkriegsschauplätze eröffnen und Nebelkerzen werfen.