Was passiert bei einer Anonyme Anzeige?

2 Antworten

Willst Du Anzeige erstatten oder hast Du Angst vor einer? :D

Wenn Du dem Jobcenter einen Hinweis auf nicht rechtmäßiges Verhalten eines Leistungsbeziehers geben willst, dann solltest Du Deine Angaben entweder beweisen oder glaubhaft darlegen können. Ansonsten teile halt nur Beobachtungen mit.

Das Jobcenter wird mit Deinen Hinweisen schon adäquat umgehen.

Sozialbetrug ist, wenn du zu Unrecht Leistungen beziehst.

Wenn das Jobcenter einen Hinweis erhält, wird man diesem nachgehen. Wie das geprüft wird ist unterschiedlich, beispielsweise durch das Anfordern von Kontoauszügen, im schlimmsten Fall kann es aber auch zu Hausbesuchen kommen.

Wenn man jedoch nichts hat, dann hat man nichts. Insofern kein belastendes Material nachgewiesen werden kann, wird der Hinweis wohl nur ein Hinweis bleiben.

Was macht die Person denn, damit du annimmst, dass sie zu Unrecht Leistungen bezieht?