Was passiert, wenn man sich vom Jobcenter abmeldet?

7 Antworten

Du kannst dich von deinem Wohnsitz abmelden. Aber was soll eine Abmeldung beim Jobcenter sein?

Man kann nur dies tun: SGB I § 46 Verzicht:

(1) Auf Ansprüche auf Sozialleistungen kann durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Leistungsträger verzichtet werden; der Verzicht kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
(2) Der Verzicht ist unwirksam, soweit durch ihn andere Personen oder Leistungsträger belastet oder Rechtsvorschriften umgangen werden.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn Du Dich vom Jobcenter "abmeldest", dann signalisierst Du damit in aller Regel, daß Du Deinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten kannst und die Hilfe des Jobcenters nicht mehr brauchst.

Sofern das Jobcenter keine Forderung mehr an Dich hat, wird man Dich dann vermutlich in Ruhe lassen.

Dann bekommt man zum einen kein Geld mehr und ist auch nicht mehr krankenversichert, soweit keine Familienversicherung möglich ist . Bedeutet dann, man muss sich auf eigene Rechnung versichern...... Kostenpunkt ca. 190 Euro im Monat.

Außer man hat halt ab Zeitpunkt X einen Arbeitsvertrag.

Dann solltest du einen Plan B in der Tasche haben, da du ab einem gewissen Zeitpunkt nach der Abmeldung keinerlei finanzielle Unterstützung mehr bekommst.

Dann bekommt man vom Jobcenter keine leistungen mehr