Strom nur für bestimmte Zeit senden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückfallverzögertes Relais bzw Multifunktonsrelais. Musst aber schauen, dass die Spannung passt. Viele sind ggf nicht 9v geeignet.

Fertiges Gerät oder einen Bausatz?

Ja, das nennt sich (Langzeit-) Timer.
Die primitive Schaltung mit 2 Transistoren gibt es auch, nennt sich Mono-Flop.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_Kippstufe

Der berühmteste Timer-Baustein ist der NE555, da gibt es Unmengen von Schaltungsbeispielen im Internet.

Hier ein kompletter geeigneter Bausatz (von Conrad):

https://www.amazon.de/CONRAD-COMPONENTS-LANGZEIT-Timer-BAUSATZ/dp/B003A609OS/ref=asc_df_B003A609OS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=579353730398&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16269503266463194397&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-1390752265082&psc=1&th=1&psc=1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

  • Zeitrelais
  • monostabile Kippstufe oder Multivibrator oder Flip-Flop

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

SimonTD
Fragesteller

danke danke

Du brauchst einen Timer der von dem 9 Volt Signal gestartet wird und den Ventilator für 30s mit Strom versorgt. Vielleicht gibt es so etwas schon fertig.

SimonTD
Fragesteller

Und ich im Baumarkt bin nach was Frage ich dann?

tomkaller  17.04.2022, 18:23
@SimonTD

Einen solchen Timer wird es im Baumarkt nicht geben. Da brauchst Du jemanden, der Dir soetwas bauen kann.