Strom anmelden?

4 Antworten

Du meldest dich mit dem Zählerstand von heute bei deinem Stromanbieter, geht auch noch am 1. oder 2. Normalerweise ist Strom "immer da", nur fraglich wer mit dir abrechnet.

Sollte kein Strom "da" sein, Sicherungen prüfen.

Dass Du aus Österreich schreibst, hättest Du direkt schon bei der Frage angeben sollen. Wenn es in Österreich üblich ist, dass beim Auszug eines Mieters der Strom abgestellt wird, hättest Du nämlich direkt kompetente Antworten aus Österreich.

In Deutschland ist es absolut nicht üblich, dass der Strom bei Auszug eines Mieters abgestellt wird.

Der ausziehende Mieter schreibt in das Übergabeprotokoll den Zählerstand und meldet sich dann beim Versorger ab. Die Stromversorgung geht mit dem Zähler damit automatisch in den Besitz des Vermieters zurück. Zieht kurz darauf ein neuer Mieter ein, gleiche Prozedur und der Zähler geht auf den neuen Mieter über. Was zwischen Auszug des alten Mieters und dem Einzug des neuen Mieters verbraucht wurde, geht zu Lasten des Vermieters, bzw. Eigentümers der Wohnung.

Hat der neue Mieter einen alternativen Stromanbieter, also nicht den Grundversorger, wird dieser dann den neuen Vertrag direkt beim Netzbetreiber melden.

Während der ganzen Zeit ist der Strom nicht abgestellt. Man stelle sich mal vor, der Vermieter muss umfangreiche Renovierungsarbeiten durchführen, bevor neu vermietet wird, wozu zahlreiche Elektrogeräte gebraucht werden. Das würde also gar nicht funktionieren.

Wenn das Haus nicht gerade neu gebaut wird und noch im Rohbau ist, geht der Strom längst.

Du bist halt automatisch in der Grundversorgung der Gemeinde, bis du woanders nen Stromvertrag machst.

Normalerweise bist du ab dem betätigen vom Lichtschalter automatisch beim Grundversorger.