Strom Rechnung zu Hoch?

lisaloge  04.04.2024, 07:27

Hast Du den Zählerstand abgelesen oder wurde der Verbrauch geschätzt?

Arthus925
Fragesteller

Hallo, leider kann ich den Zählerstand nicht ablesen, da das Display nichts anzeigt. Laut dem Schreiben steht, Ableseergebnis geschätzt.

2 Antworten

Wenn Du im März einen neuen Zähler bekommen hast, wurde der alte bei Ausbau zwangsläufig abgelesen. Insofern müsste die Berechnung bis zu diesem Zeitpunkt korrekt sein.

Sollten die Rechnungen der Vorjahre auf einer Schätzung beruht haben, so kam eben nun das dicke Ende (Nachzahlung) durch die Zwangsablesung.

Der nicht ablesbare neue Zähler ist ein separates Problem und sollte beim Messstellenbetreiber reklamiert werden, was i.d.R. der Netzbetreiber ist.

Arthus925
Fragesteller

Ich wohne in dieser Wohnung erst 2,5 Jahre. Das Jahr davor war keine Schätzung, erst durch den neuen Stromzähler. Laut dem Stromanbieter habe ich vom 7.3 bis 31.3, 255Kwh verbraucht. Das kann niemals stimmen.

Arthus925
Fragesteller
@Arthus925

Ich habe nachgeschaut der alte Zähler hatte einen Zählerstand von 52.454.10 beim Tausch hatte er eine 53.358.8 das ist eine Differenz von knapp 900. Das stimmt auch mit den vorherigen Rechnung überein.

Hallo,

1) Stromzähler zählen meist korrekt. Wenn sie defekt sind oder fehlerhaft angeschlossen, zählen sie in der Regel gar nicht oder zu wenig. Also insofern liegt hier der Hund woanders begraben.

2) Es ist ungewöhnlich, dass der Zähler nichts anzeigt. Wenn das so ist, kann der Kunde ja gar keinen Zählerstand mitteilen; in der Folge muss der Versorger über eine Fernauslesung auslesen können - doch dann wäre der Verbrauch nicht, wie auf deiner Rechnung vermerkt, geschätzt, sondern gemessen.

Vorschlag: Versorger fragen, auf welcher Datenbasis sie den Verbrauch ermittelten. Wenn sie ihn tatsächlich geschätzt haben, dann sollte nun eine zweite Rechnung erstellt werden, die auf deinem tatsächlichen Verbrauch basiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arthus925
Fragesteller

Habe ich bereits, aber bislang noch keine Rückmeldung.