Strohmzähler niedrige Last?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten mechanischen Stromzähler funktionieren nur dann fehlerfrei, wenn sie vertikal an einer Wand angebracht worden sind und besser auch nicht bewegt werden, da die Drehscheibe da drin sehr empfindlich gelagert ist und jede Störung / Lageänderung etc. zu einer Störung der Mechanik führt.

Sicher, dass der Zähler sich nicht bewegt?

Bei einem Zähler mit der Angabe 75U/kWh z.B. dreht sich die Zählerscheibe pro 1000 Wh 75 mal. Bei 5 Watt heißt das, dass sich die Scheibe alle 160 Minuten einmal dreht. Das ist sehr sehr langsam - aber immer noch eine Drehung (2,25°/min). Bei einer Scheibe ohne Riffelung am Rand (ich weiß nicht, ob es das gibt) ist die Drehung nahezu unsichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

JuliusPhiletta
Fragesteller

Auf meinem steht 1200 U/Min, der müsste sich schon etwas drehen.

electrician  10.01.2023, 16:18
@JuliusPhiletta

Ok, das wäre dann natürlich das 16-fache.
Also 36° (1/10) Umrehung pro Minute.
Macht dann eine Umdrehung in 10 Minuten.