Strohige Haare was soll ich tuuuun?

Meine haare - (Haare, Beauty, Pflege)

9 Antworten

oh das sieht nicht so gut aus das kenne ich nur zu gut von meinen haaren wenn das so ist auch wenn es einen vielleicht schwer fällt geh einfach zum friesör und lass dir die spritze schneiden und sage du hättest sie gerne mit dem messer behandelt das hilft eigentlich immer sehr u und dann nutzte shampoo für haare die stoig und kaput sin Schwarzkopf ist da sehr gut und nehme spühlungen und haarkuren die helfen immer und deinen haare werden wieder schön

LG und viel glück

solche haare hatte ich auch mal - richtig mühsam... und ja, ich konnte sie auch nicht kämmen, da es sonst noch viel schlimmer aussah...

aber versuchs so:

käme deine haare nicht nach dem waschen und trockne sie gleich mit dem föhn (aber nicht zu heiss)

massier dir ein wenig kokos-fett in die spitzen (gibts im reformhaus)

wenn das alles nichts nüzt (wie bei mir...)

solltest du dich für einen coiffure-besuch entsecheiden... (ja es braucht ein wenig überwindung, aber nur mut, du schaffst das)

Kein Wunder, dass du strohige Haare hast, wenn du lauter Zeug ohne Silikone verwendest.

Besorg dir ein Shampoo für trockene und strapazierte Haare (mit Silikonen!) und nimm danach noch ein Wunderöl, z.B. Balea Beautiful Long Wunderserum oder Balea Oil Repair.

Silikone sind pflegende Öle, die aber im Gegensatz zu normalen Ölen nicht fetten, und für trockene und strohige Haare sind sie das Beste, was du machen kannst. Du wirst staunen, wie weich und schön deine Haare werden.

Bettyelisabeth
Fragesteller

Haha das wusste ich nicht... Dann mach ich dass so. Weißt du auch zufällig ob ich es so machen kann dass ich meine Haare 2 Wochen mit einem Shampoo mit Silikone und 2 Wochen ohne. Also abwechselnd.

Pangaea  17.09.2015, 19:23
@Bettyelisabeth

Wenn du zwei Wochen keine Silikone benutzt, werden die Haare wieder strohig. Nichts auf der Welt, nicht mal die Silikone, können kaputte Haare auf Dauer reparieren. Die Pflege hält immer nur bis zur nächsten Wäsche.

Ich persönlich mache es so, dass ich ein Shampoo ohne Silikone nehme und danach eine silikonhaltige Pflege. So sind meine Haare immer glänzend und gepflegt, aber das Silikon kann sich nicht dauerhaft an der Haaren ablagern.

Das ist nämlich das einzige Problem an den Silikonen: Bei relativ gesunden Haaren kommt es vor, dass sich - wenn man Shampoo und Pflege mit Silikonen verwendet - die Silikone nicht mehr auswaschen. Dann lagern sich nach und nach immer mehr Pflegestoffe an die Haare an, sie werden schwer und schlaff, man nennt das "überpflegt" oder englisch "build-up". Dann wäscht man ein-, zweimal silikonfrei und das Problem ist gelöst.

Dieses Problem kommt aber bei trockenen und strohigen Haaren selten vor, die brauchen im Grunde jede Pflege, die sie kriegen können.

Ich würde vorschlagen: probier es mit den Silikonen und schau, wie deine Haare darauf reagieren. Aber schmeiß dein silikonfreies Shampoo nicht weg, vielleicht bekommst du ja doch einen "Build-up", und dann kannst du es brauchen. Du kannst auch einfach jede zweite Wäsche mit einem silikonfreien Shampoo machen, aber dann immer die Pflege danach nehmen!

Du kannst ruhig ein bisschen experimentieren.

Bettyelisabeth
Fragesteller

Du hast mir echt weitergeholfen, danke :) ich probiere es am besten einfach aus

Ich würde das Schuppenshampoo weglassen und dafür mal eine Conditioner-Wäsche machen.
Sprich, du machst deine Haare nass wie beim Waschen mit Shampoo nur dass du stattdessen Conditioner (ohne Silikone) verwendest.
Dann ausspülen, nochmal Conditioner drauf und nach Anweisung einwirken lassen. Wie üblich ausspülen.

Pangaea  17.09.2015, 18:58

Davon werden die Haare nicht sauber, weil Conditioner keine reinigenden Substanzen enthält.

Ich benutze immer eine Spülung von Dove, das hilft auch echt gut.

Bettyelisabeth
Fragesteller

Danke. Wie heißt sie denn genau? Also steht dort auch drauf dass es für strohige Haare ist?