Streudiagramm Aussage treffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja richtig.

Das Ausmaß der Assoziation/Korrelation, sowas zeigt ein Streudiagramm (oder auch einfach der Korrelationskoeffizient).

Wie Du schon sagst, für sich genommen sagt das nichts über Kausalität.

Kausalität kann man versuchen zu bestimmen durch das Untersuchungsdesign (z.B. experimentelle Variation einer der beiden Variablen, um zu schauen, inwiefern sich dann die andere ändert) und/oder bis zu einem gewissen Grad durch Sach- und Fachwissen.