Stress mit Schwiegermutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als meine Freundin und ich uns kennengelernt haben waren wir genau so alt. Uns war es wichtig das wir uns hatten, denn du bist nicht mit der Mutter sondern mit ihr zusammen. Wenn ihr zusammenhaltet wird sich alles bessern ich bin mitlerweile 12 Jahre mit meiner Freundin zusammen, und die Eltern akzeptieren mich das hat einfach nur Zeit gebraucht.

Kh05li
Fragesteller

Okay danke

Cicada33011  14.08.2023, 11:31
@Kh05li

Mach dir keinen Kopf ihr müsst einfach zusammenhalten. Schwerer wird es halt wenn sie auf die Mutter hört.

  • schizophren
  • tyrannisiert
  • Psychiater

Wenn die Frau tatsächlich an Schizophrenie erkrankt ist, dann bedarf es einer ärztlichen und psychotherapeutischen Behandlung, Medikation und Hilfe. Ansonsten verschlechtert sich das Krankheitsbild und die Chancen das in den Griff zu bekommen verringern sich mit jedem neuen Schub.

Ihr seit aber nicht in der Lage die Frau zu diagnostizieren noch könnt ihr einen „Psychiater“ dazu holen. Die Entscheidung muss die Mutter selbst treffen.

Ihr dürft nur die Rettung oder den psychiatrischen Notdienst rufen, wenn es zu schlimm wird. Die dürfen die Mutter allerdings nur gegen ihren Willen mitnehmen, wenn Eigen oder Fremdgefährdung vorliegt. Das heißt, wenn sie andere Personen oder sich selbst verletzen oder töten will.

Ihr könnt allerdings euch selbst an einem Psychotherapeuten oder Psychiater, der Schulpsychologin, dem Vertrauenslehrer, einem Familienmitglied, der Polizei oder einer Telefonseelsorge wenden, euer Problem genau schildern und eine fachmännische Meinung einholen, wie ihr euch am besten verhalten und der Mutter helfen könnt.

Alles Gute!

Kh05li
Fragesteller

Danke für deine lange und hilfreiche Antwort

Ihr stellt euch das alles ein bisschen einfach vor. Ein Psychiater kommt nicht zu einem Patienten nach Hause, den muss man selber aufsuchen. Gegen den Willen der Mutter deiner Freundin geht gar nichts. Sie muss zu so einem Gespräch mit einem Psychiater bereit sein und ihn selber aufsuchen.

Vielleicht gibt es jemanden, der ein bisschen vermitteln kann, zwischen euch und der Mutter deiner Freundin. Das könnte z.B. der Vater deiner Freundin machen oder jemand anders aus der Familie.

Kh05li
Fragesteller

Wäre schön aber selbst der Vater kommt gegen die Furie nicht an