Soll ich es ansprechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde wenn, dann sie einmal darauf ansprechen. Offensichtlich stört es sie ja selbst auch. Und da du sie ja gut kennst, hast du das mit der rosaroten Brille ja sicher schon recht reell beobachtet . Sie sollte es dann sehr wohl mit ihrem Freund besprechen. Aber das muss die selbst entscheiden.

Der wahrscheinlichste Grund von ihm ist Egoismus. Er möchte sie nicht allein fortgehen lassen, weil er ziemlich sicher Angst hat, sie könnte jemand anderen kennenlernen. Das wäre wahrscheinlich auch nicht so unmöglich. Denn welche Frau möchte einen Mann, der sie ständig kontrolliert und sie immer bei sich haben will, um wahrscheinlich auch noch von ihr versorgt zu werden ? Und wo nur er entscheidet, was unternommen wird. So etwas gibt es, wie man weiß, einige hundert Kilometer südlicher oder östlicher, aber in unseren Breiten haben beide ihre Rechte.

Es ist normal, dass in einer Beziehung die einzelnen Partner auch alleine mit Freunden bzw Freundinnen etwas unternehmen. In den seltensten Fällen gibt es nur "gemeinsame Freunde." So etwas ist meist ein Komptomiss, bei dem einer der beiden klein begibt und unzufrieden ist.

Da es sie offensichtlich stört, würde ich an deiner Stelle mal sie privat ansprechen. Eben nur sie. Sie ist deine Freundin und was dabei zwar passieren könnte, wäre, dass sie sich vor den Kopf gestoßen fühlt und möglicherweise auch den Kontakt zu dir abbrechen möchte. Das glaube ich aber eher nicht. Wenn du findest, dass es gesagt gehört, also dir das als Freundin von ihr wichtig ist (und die anderen das auch so finden), dann solltest du es tun, denn sonst spielt sich die Sache weiter. Und ihr denkt euch das Gleiche immer wieder aufs Neue. Sie weiß dann eben auch, was ihr euch von dieser Beziehung denkt. Im Laufe der Jahre wird so etwas auch meist nicht besser.

Manche mögen nun meinen, das wäre deren Privatssche, aber du hast das Recht, dies als Freundin von ihr anzusprechen, und zwar bei ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomKev0616  16.08.2023, 00:54

Danke für deine Auszeichnung. Ich hoffe übrigens wirklich, dass es punkto dieses Problems auch eine Besserung gibt !

Ich würde es auch ansprechen. Und was ich auf keinen Fall tun würde, wäre mich zu entfernen. Also die Freundschaft auf Eis legen oder so. Denn dann hat sie niemanden mehr und es ist wichtig, dass, wenn möglich, sie noch eine Außenwelt hat.

Vermutlich denke ich da schon zu weit, ich weiß auch nicht, wie alt sie ist, aber ich muss da schon etwas an häusliche Gewalt denken. Nicht wegen Schlagen, aber das "verbieten" zum Beispiel.

Deshalb ja, ich würde es ansprechen. Und, wenn es für Dich nicht zu viel ist, an ihrer Seite bleiben.

Anika887
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort!

An häusliche Gewalt hab ich zwar noch nicht gedacht, aber ich finde sehr wohl, dass sein Verhalten sehr eines Narzissten ähnelt.

Entfernen werde ich mich auf gar keinen Fall, da sie definitiv eine Freundin braucht, mit der sie reden kann.

Solange Sie das mit sich machen lässt, kannst du da garnichts machen. Ich würde mich da auch nicht einmischen. Könnte später auf dich zurückfallen.

Wenn sie dieses Leben mit ihrem Freund leben will dann soll sie es.