Stress mit Mutter, Haushaltsplan/Verantwortung?

kugel  11.01.2025, 00:48

Gibt's noch einen Vater?

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 00:48

Ja, meine Eltern sind aber geschieden.

kugel  11.01.2025, 00:50

Zu ihm ziehen? Keine Option? Wie viele Kinder seid ihr und wie alt?

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 00:51

Nein, ich möchte aus privaten Gründen nicht zu ihm ziehen. 3 Kinder. 12, 15, 19.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt, als hättest du alles versucht, und alle scheinen dich und deine Gutmütigkeit auszunutzen.

Ich würde mir als Ziel setzen, den Haushalt zu verlassen, sobald du eigenes Geld verdienst, vielleicht in eine WG oder so, dann lässt sich die Restzeit besser aushalten.

Das, und ein dickeres Fell gegen den Ärger. Das hat nämlich auch was mit Respekt dir gegenüber zu tun.

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 00:28

Und ich will auch nicht behaupten, dass meine Mutter nur wenig oder gar nichts tut. Sie tut nämlich auch viel.

SirSilenius  11.01.2025, 00:34
@BUECHERMAUSl

Aber du hast ja schon den Part über deine 40h und ihre Teilzeit geschrieben. Und am Ende müsste sie dir zumindest helfen, den Haushaltsplan zu erstellen oder ihn durchzusetzen. Du machst das ja, um das Leben für alle leichter zu machen.

Leider ist es für alle am leichtesten, wenn man jemanden findet, der es für einen macht.

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 00:40
@SirSilenius

Sie arbeitet für uns alle und ich arbeite für ein kleines Taschengeld, das ich mir teils für den Führerschein teils damit ich ein bisschen für den Anfang meines Studiums habe, bevor ich da mein Gehalt bekomme.. Da fühle ich mich schon schlecht, wenn ich eine meiner Aufgaben vergesse.. Dennoch fände ich es nur gerecht, wenn auch wirklich alle ihren Teil dazu beitragen und nicht nur ich und meine Mutter.

SirSilenius  11.01.2025, 10:47
@BUECHERMAUSl

Du hast vollkommen recht, ich bin ja total auf deiner Seite. Allerdings hast du in deinem Text auch explizit erwähnt, dass deine Mom Teil des Problems ist, denn selbstverständlich bist du nicht die zweite Mutter, du bist das älteste der Geschwister, aber nicht explizit verantwortlich dafür, dass der Haushalt läuft.

BUECHERMAUSl 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 00:27

Naja, ich würde nicht sagen, dass ich gutmütig bin. Diese Situation stresst mich einfach und wenn ich gestresst bin, vergesse ich auch mal, etwas zu machen und dann geht der Ärger mit meiner Mutter los, was wieder in Stress resultiert. Mir fällt es im Moment sogar schwer, mein eigenes Zimmer in Ordnung zu halten, weil ich einfach viel zu tun habe.

SirSilenius  11.01.2025, 00:32
@BUECHERMAUSl

Du hattest geschrieben, dass du die Aufgaben der Anderen teils mit übernimmst, wenn sie die nicht machen. Das wissen die ganz genau, und es ist ihnen egal, dass das ein Riesenaufwand ist, oder dass am Ende du den Ärger kriegst, ganz gleich wie man das nennt.

Die haben sich quasi daran gewöhnt, dass du das "eh schon" machst, sonst würden sie nicht so handeln, inklusive deiner Mutter. Und da kommen wir wieder zum Respekt.