Stress mit Bizeps (Arm tut weh beim anspannen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Lass die Hanteln mit 15 noch. Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann.

Meide extreme Belastungen und trainiere komplex, alles Gute.

AdrianMuharemi  09.04.2018, 12:59

Noch blöd das man ab 13 Jahre trainieren darf

kami1a, UserMod Light  09.04.2018, 14:03
@AdrianMuharemi

Im Studio kaum. Und trainiert man intelligent so ist das auch mit 13 schon gut.

Hast zuviel gehoben ohne dich zu dehnen! Erstmal schonen!

MarcoHatStress
Fragesteller

Ehm.. Ich habe mich noch nie gedehnt ._. Wie sollte ich das am besten machen..?? Tipps?

AdrianMuharemi  09.04.2018, 13:00
@MarcoHatStress

Marco du musst am Anfang dehnen und dich aufwärmen und dann kannst du machen aber jetzt lieber paar Tage schonen