Streitthema Haushalt Frau/Mann wahrnehmung verzerrt?

5 Antworten

Ich kann beide Seiten gut verstehen.. Ich behaupte Ordnung ist bei jedem anders, aber ich empfehle dir einfach mal ungezwungen mit deiner Frau darüber zu sprechen, da wo du Ordnung siehst und sie Unordnung, solltest du vielleicht auf sie zugehen und fragen, was du daran ändern kannst, damit für sie dort eine Ordnung entsteht. Es ist alles eine Kommunikationssache aus einem Streit eine Gemeinschaftsaktion zu machen. Sobald ihr eine gemeinsame Ordnung gefunden habt, weißt du wo, du was ablegen kannst, ohne, dass es sie stört und sie wird mit dir auch zusammen chillen können.

Wenn es um Sachen wie tägliches Saugen und Abwasch geht, dann wäre ein Saugroboter und eine Spülmaschine auch eine Option...

Oh ja, das sieht wohl jeder etwas anders und ich behaupte mal, es hat nicht immer mit dem Geschlecht zu tun, wer hier eine niedrigere Reizschwelle hat.

Vermutlich hat es mit Gewohnheit, aber auch Wertschätzung des Bereichs zu tun, eventuell der befürchteten/erwarteten Außenwirkung, und manchmal kann Vermüllung oder auch exreme Sauberkeit natürlich auch krankhaft sein.

Was am besten tun? Vielleicht kannst du einen Bereich fest übernehmen, bei dem DIR Unordnung am ehesten auffällt (Beispiel Auto, Garten, Kinderzimmer).

Vielleicht trefft Ihr auch feste Abmachungen, wann was zu erledigen ist. Ich würde aber sagen, dass ein Putzteufelchen hierbei ggf. etwas mehr Zeit investieren darf, wenn ihm/ihr die Ordnung deutlich wichtiger ist.

Das hat gar nicht viel mit Frau oder Mann zu tun.

Ordnung ist sehr individuell. Tatsächlich ist es so, dass nicht jeder gleich gut Ordnung halten kann.

Mit übermässiger Ordnung kann man anderen auch ziemlich auf den Zeiger gehen. Das ist dann genau so lästig und unaushaltbar wie Dauerchaoten.

So gut wie in jeder Partnerschaft muss man da einen Kompromiss finden.

Wenn sie etwas auf eine bestimmte Art gemacht haben möchte, gibt es einen ganz einfachen Weg zum Ziel für sie: Selber machen.

Kommuniziert miteinander, stellt einen Plan auf, kauft eine Spülmaschine.

Eine Studie zeigte, dass ich in der Praxis die Aufgabenverteilung zwischen den Ehefrau und dem Ehemann seit den 50er Jahren nicht wesentlich geändert haben. Obwohl immer gesagt wird, dass weitesgehend in den Haushalten die Arbeit gleichverteilt wäre. Soll nicht heißen, dass es so bei dir ist - nur als Ergänzung.