Streit weil ich meine sehr langen Haare abschneiden möchte. Wie damit umgehen?

17 Antworten

Ich glaube ihr habt den Sinn einer Beziehung noch nicht so ganz verstanden! Es gibt da die Kleinigkeiten im Leben, wie z.B. was sollen wir heute kochen ?, oder trinken wir noch eine Tasse Tee zusammen usw. Dann gibt es es die großen Dinge im Leben, über die man gründlich nachdenken sollte. Das sind Entscheidungen, die für die persönlichen Entwicklung sehr wichtig sind ! Wenn dein Freund sein Auslandsaufenthalt für dich abbricht, ist es noch immer SEINE Entscheidung gewesen! Vielleicht hat er im tiefsten Inneren gar nicht weg wollen und nur darauf gewartet, einen Grund zu finden, abzubrechen ?? Genauso mit dem Studium. Es ist eine wichtige Entscheidung, wo studiert und gelebt wird ! Und da seid ihr als Paar gefordert. Dein Freund scheint alles zu tun, damit DU glücklich bist. Und du nimmst das natürlich an, ohne darüber nachzudenken ! Hauptsache du bekommst deinen Willen. Ihr seid jetzt an einem Punkt , wo ihr über EUCH nachdenken solltet . Die Haare sind nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wenn dein Freund jetzt schon nur für andere lebt und seine persönlichen Wünsche hinten anstellt, wird er niemals glücklich werden. Und du wirst immer die sein, für die er alles aufgegeben hat.

Ihr seid noch sehr jung und es wird noch einige Jahre dauern, bis ihr euren Platz gefunden habt. Den Weg könnt ihr gemeinsam gehen, indem ihr GEMEINSAM eine Lösung findet, die für euch beide gut ist ! Liebe ist nicht von heut auf morgen da, Liebe wächst und will gepflegt werden !

Ich würde versuchen ein Kompromiss einzugehen.

Ich meine er hat 2 Lebenswichtige Entscheidungen für dich getroffen und deine Haare zu schneiden hat glaub ich wenig Lebenswichtiges an sich.

Ich würde an deiner Stelle immer ein bisschen mehr wegschneiden lassen und so ein Kompromiss eingehen. Er hat ja auch aus liebe zu dir gehandelt, da kannst du ruhig auch etwas für ihn machen. Dass er aber noch in 20 Jahren diese 2 Gründe nimmt um dein Verhalten zu manipulieren geht dann gar nicht, da solltest du aufpassen. Ich finde, das hat nichts mit deinen Willen durchsetzen zu tun sondern eher Kompromisse in einer Beziehung eingehen, was meiner Meinung nach wichtiger ist, als alles allein zu entscheiden.

Dein Freund darf Dich nicht auf Deine Haare reduzieren.

Ok, er hat zweimal zu Deinen Gunsten gehandelt.

Aber:

Und das ist der springende Punkt - er hat es freiwillig getan.

Du dagegen wirst von ihm schon eher erpresst.

Es ist ziemlich eskaliert zwischen Euch und man fragt sich, ob es ihm wirklich nur allein um Deine zweifellos anziehenden langen Haare ging oder sich das Ganze letztlich nur zu einem Machtspiel hochgeschaukelt hat. Ist ein Streit erst mal richtig unter Feuer, verliert man schnell gegenseitig die Kontrolle. Dann wird der Lebenspartner plötzlich zum Feind, den man besiegen muss :-(

Normalerweise löst man nämlich solche Unstimmigkeiten durch einen Kompromis oder durch eine Win-Win-Strategie. Dazu wart Ihr in diesem Moment leider nicht in der Lage, was dieses Dilemma auslöste.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr beiden "Zankteufel" Euch irgendwie wieder zusammenrauft. Denn beide seid Ihr - und das liest man aus Deinem Beitrag heraus - doch normalerweise für den Anderen da.

Viel Glück Euch beiden !

(Über ein Feedback wie die Geschichte weitergegangen ist, wäre ich Dir äußerst dankbar)

Schneid sie ab- dann ist es Fakt- DU hast deinen Willen durchgesetzt- und musst nicht ihm zuliebe mit vermutlich schönen Haaren rumlaufen. Mach einen Zopf daraus und schenk sie ihm.... Ich an SEINER Stelle würde feststellen, dass ich vieles der Freundin zuliebe aufgegeben habe- sie aber immer ihren Willen durchsetzen will- und auch Fakten schafft..Du würdest einen neuen Freund brauchen,- hätte einen Vorteil....er würde dich mit kurzem Haar kennenlernen...

Manche werden meinen, das wäre kieinkariert- ich meine, wer sich wegen sowas " extrem" streitet, passt eigentlich sowieso nicht zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

0Neugierde0  15.03.2021, 07:46

Du reduzierst grad ne Beziehung auf Haare. In einer Beziehung sollte man miteinander reden und sagen was einem nicht gefallen würde weil im Endeffekt die Ehrlichkeit zählt. Wenn er sagt er findet es so schöner ist es nicht mal schlimm, ehrlich und süß weil er ihr ja eigentlich ein Kompliment macht. Und eine Beziehung basiert in mehreren Richtungen auf Gegenseitigkeit, und nicht auf nehmen. Es war nicht mal die Rede von Schluss. Geh nächstes mal früher schlafen damit du klarer denken kannst!

Userhm  15.03.2021, 09:21
@0Neugierde0

Wenn jemand einen - wie die FS gepostet hat- einen EXTREMEN Streit- gehabt hat, scheint es mit der " Gemeinsamkeit' und Verständnis nicht weit her zu sein- dann sind das 2 Personen, die wie Kampfhähne reagieren. Mit Reden ist es da nicht weiter. .. und ausgeschlafen habe ich auch.

Wen sie nicht nur ästhetisches Kapital in die Beziehung bringen sollte es ihm nicht so wichtig sein. Sie könnten ihm sagen, dass das nicht der wichtigste Grund für die Beziehung ist.