Streit mit meiner Mutter eskaliert?

11 Antworten

Denke der Realschulabschluss ist ja ok, aber besser wäre der Erweiterte, dann kannst Du noch das Abi machen usw. 'Hut ab' dafür daß Du für die Mom Verständnis aufbringst - daß es mit Verständnis und Geduld auch mal zu Ende geht ist ganz natürlich, wenn Dein Freund Dir zu Ausgleich verhelfen kann: yay. Darüberhinaus kann ich nur raten, Dein Ding durchzuziehen, nicht Alles über Dich ergehen zu lassen + Dich gesund abzugrenzen.

xxxthe1975
Fragesteller

Ja ich bin bereits auf der FOS angemeldet mach also so in spätestens 2 Jahren mein Abi :)
Ja ich verstehe meine Mutter wirklich, nur leider sieht sie es nicht. Ich habe so oft schon über IHRE Probleme geredet und sie oft unterstützt soweit ich das konnte. Sie ist und bleibt meine Mama und ich hab sie lieb aber ich kann es einfach nicht mehr so weiter machen. Freut mich das du so nett schreibst, echt Danke!

AAlso...

1. Würde ich dir raten, eine Psychotherapie zu machen oder in eine Klinik für Essstörungen zu gehen. Deine Bulimie kommt nämlich sicherlich von deinen Problemen zuhause oder?

2. Ziehe von zuhause weg. Es sieht nicht so aus, als wenn sich deine Situation in der nächsten Zeit entspannen wird. Sofern deine Mutter so handelt, weil sie unter anderem mit dir überfordert ist(z.B. damit, dass du Bulimie hast) wird das auch ihr helfen.

Gute Möglichkeiten wären betreutes Wohnen. Davon gibt es viele Möglichkeiten in jeder größeren Stadt. Es gibt auch betreutes Wohnen extra für Personen mit psychischen Problemen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Mia

Ich denke mal ddein Freund weiß von deiner aktuellen Situation? Wie sieht es denn da aus? Wohnt er schon alleine, oder noch bei seinen Eltern? Wenn er bei seinen Eltern wohnt...wie stehst du denn zu seinen Eltern? Vielleicht hast du ja Glück und sie sind so nett und geben die erst mal einen Aufenthalt, damit sich die Lage etwas beruhigt. Du solltest deine Mutter jedoch nicht komplett im Stich lassen. Sag ihr einfach du bräuchtest eine Auszeit, damit sich die Lage zuhause entspannt. Wenn du 18 bist kannst du dann ja immer noch für dich entscheiden, ob du ausziehen möchtest, oder ebend nicht. Du könntest sie zwar rein theoretisch auch anzeigen, aber davon rate ich dir auf jeden Fall ab, weil deine Lage dadurch sicherlich eskalieren würde. Selbstverletzung oder Suizid sind auf jeden Fall keine Lösung... Das solltest du auch komplett einstellen. Wenn du deine mittlere Reife gut schaffst, dann fang doch mit einem Fachabitur an. Dadurch hast du einen noch höheren Abschluss, der nicht sehr viel schwieriger ist, als die Realschule, für den du auch nicht die allerbesten Noten benötigst und du hast noch 2 Jahre Zeit um zu entscheiden, wie es weiter gehen soll.

xxxthe1975
Fragesteller

Ich bin zum Glück schon bei der FOS angemeldet. Das hat meine mum kurzzeitig auch stolz gemacht nur jetzt hat sie eben auch weiter etwas auf das sie herumhacken kann. Ich bin sehr oft bei meinem Freund eigentlich jeden Tag. Aber es gab leider auch ab und zu mal Anfeindungen von seiner Mutter mir gegenüber, ich denke weil sie Angst hat ihren Sohn zu verlieren...ich würde mich dort glaube ich kaum wohlfühlen. Mein Freund und ich haben auch schon überlegt ob wir zusammen ziehen wollen. Nur sind zb meine Eltern komplett dagegen

Basti357  07.05.2018, 09:02
@xxxthe1975

Ich würde mich mal mit der Mutter deines Freundes an einen Tisch setzen und ihr deine Lage in aller Ruhe erklären. Wenn du das nicht alleine tun möchtest, dann nimm dir doch deinen Freund zur seite. Das du mit deinem Freund zusammen ziehst wäre auch eine gute Idee. Sobald du 18 bist, können deine Eltern so viel dagegen sein, wie sie wollen, weil sie einfach nichts dagegen tun können/dürfen.

xxxthe1975
Fragesteller

Ich hab einfach Angst weil bis ich 18 bin es fast noch ein ganzes Jahr ist. Ich will einfach nicht das es weiter eskaliert.
Vielleicht setzt ich mich wirklich mit ihr zusammen ist eigentlich eine gute Idee, Danke ☺️
Ich will für mein nächstes Schuljahr auf der FOS einfach einen Neuanfang und hab Angst das ich den einfach nicht bekomme wenn alles weiterhin so verkehrt läuft ..

Basti357  07.05.2018, 09:10
@xxxthe1975

Okay, dann freut es mich, dass ich dir schonmal weiter helfen konnte. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute. Du kannst ja falls noch etwas ist einfach noch einmal unter meinem Beitrag kommentieren, dann sehe ich das und kann dir vielleicht noch einmal weiter helfen.

Naja, wir hören jetzt nur eine Seite... Vielleicht bist du ja gar nicht so unschuldig, wie du es darstellst...?

Falls doch, dann wende dich direkt ans Jugendamt. Mit dieser Story bist du bis heute Abend 18 Uhr schon da raus!

xxxthe1975
Fragesteller

Ich bin ehrlich ich war schon einmal beim Jugendamt und einmal bei der Polizei weil ich Angst hatte vor meiner Mutter. Es wurde viel geredet aber nichts richtiges unternommen, seitdem hab ich einfach Angst nochmal so „abgeschoben“ zu werden verstehst du ?

blacksheepkills  07.05.2018, 08:52
@xxxthe1975

Wenn die nicht unternommen haben, dann war auch nichts ernstes passiert!

Kann es sein, dass du etwas emotional bist und dir Dinge schlimmer einredest, als sie wirklich sind?

xxxthe1975
Fragesteller

Und wie gesagt die Probleme in der Schule machen meiner Mum große Sorgen, nur leider kann ich alles andere nicht verstehen
Auch wenn ich versuche mit ihr zu reden bekomme ich nur Beleidigungen ab .. ich wünschte ja selbst ich würde mehr ihre Meinung kennen

xxxthe1975
Fragesteller

Mein Freund war schon öfters selber bei den Ausrastern meiner Mum dabei. Ich bilde mir nichts ein. Mir wurde nur gesagt bevor sie etwas unternehmen sollte ich erstmal auf andere Mittel wie Reden oder zu meinem Vater ziehen zurückgreifen. Bei der Polizei wurde mir nur gesagt das nur wenn mit einem Gegenstand wie Gürtel etc geschlagen wird etwas gemacht werden kann.
Mir fällts eigentlich sehr schwer darüber zu reden aber zb der Kommentar mit dem Messer finde ich einfach wirklich respektlos... ich weiß nich was ich mir dabei gedacht habe hier im Portal nach Meinungen zu fragen aber ich wünsche mir einfach nicht auch noch mit fremden Menschen diskutieren zu müssen

blacksheepkills  07.05.2018, 09:05
@xxxthe1975
ich weiß nich was ich mir dabei gedacht habe hier im Portal nach Meinungen zu fragen aber ich wünsche mir einfach nicht auch noch mit fremden Menschen diskutieren zu müssen

Ja gut, da hast du tatsächlich Recht! Wer hier so etwas frägt muss mit Gegenwind rechnen. Zu oft werden Trollfragen gestellt usw...

Dann kann ich dir als Tipp nur noch geben: Zieh bei deinem Freund ein, bei deinem Vater oder bearbeite das Jugendamt so lange, bis sich was ändert.

Viel Glück.

xxxthe1975
Fragesteller

Danke dir :)

Guten Morgen,

auf einer Frage/Antwort-Seite im Internet zu fragen, ist eher gefährlich als hilfreich und ich würde bei den meisten Antworten besser zwei mal lesen, um Trolle auszuschließen.

Um es kurz und knapp zu machen: Dein Mutter hat ein Problem, was irgendwo verzeihbar, aber nicht vertretbar ist. Du solltest dir erstmal einen Psychologen suchen, damit neben deinem Freund jemand da ist, der dir ein bisschen zur Seite stehen kann.
Dann solltest du dich darum kümmern, dass du vielleicht erstmal ausziehen kannst. Frag deinen Freund, deine Omas, den Rest der Familie oder irgendjemand anderes, damit du von da weg kommst. Deine Mutter ist in einer beschissenen Lage und aus Verzweiflung und dem psychischen Schaden, den sie durch den Kram davon getragen hat, macht sie dir grade dein weiteres Leben kaputt.

Alles Gute. Viel Glück.

~Gruß

blacksheepkills  07.05.2018, 08:51
ich würde bei den meisten Antworten besser zwei mal lesen, um Trolle auszuschließen.

Gilt aber auch für die Fragen hier, oder?

xxxthe1975
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort, und ja du hast Recht manche nehmen das ganze einfach nicht so ernst, leider