Streit mit meiner Mutter eskaliert?
Hey Ihr, ich halte mich so kurz wie möglich,
Ich hatte noch nie ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Mein Vater ist seit meiner Geburt fremdgegangen und hatte immer andere Frauen. Vor 2 Jahren haben meine Eltern sich dann endlich mal getrennt (ich wurde damals 15). Davor gab es auch immer Streit aber seit der Trennung wurde es immer schlimmer. Nun wohne ich bei meiner Mutter. Sie muss alleine unser Haus abbezahlen weil mein Vater uns seitdem er einfach vom ein auf den anderen Tag abgehauen ist, uns komplett im Stich gelassen hat.
Ich verstehe warum meine Mum unter einem großen Druck steht aber ich kann nicht mehr so leben. Ich leide zusätzlich seit 4 Jahren an Bulimie und habe mich früher auch Selbstverletzt. Mein Freund (18) ist mein einziger Anker in dieser Geschichte.. wegen ihm habe ich eigentlich mit der selbstverletzung fast komplett aufgehört. Doch jedesmal wenn ich mich langsam wieder aufgerappelt habe fängt meine Mutter wieder an mich nieder zu machen. Ich hab auch seit der Trennung Probleme mit der Schule. Ich schreibe zwar gute Noten aber ich fehle ab und zu einfach weil es mir zu schlecht geht ..
Es kam schon des Öfteren vor das sie mich geschlagen und gekratzt oder an den Haaren gezogen hat. Wenn sie anfängt mich zu beschimpfen sage ich einfach gar nichts mehr und das provoziert sie noch mehr. Sie sagt das ich niemals in meinem Leben etwas erreichen werde, das ich dumm bin weil ich „nur“ meinen Realschulabschluss momentan mache. Sie sagt auch Schimpfwörter wie „F*tze“ oder „dumme Göre“ oder Ähnliches zu mir. Wenn sie mich schlägt und ich mich wehre weil ich sie von mir wegstoße meint sie sie steckt mich in die Klapse da ich ja gemeingefährlich wäre... es kam auch schon öfters vor das sie mich mit essen beworfen oder meine Klamotten zerrissen hat... sie versteht nich was sie damit anrichtet bei mir.. ich bekomme so oft mit das sie jeden Tag mit anderen Familienmitgliedern oder sogar meiner Schule telefoniert und über mich lauthals lästert. Sie macht mich überall schlecht, sogar bei meinem Omas. Ich muss mir von ihren Freunden und meinen Omas anhören wie schlecht ich mit meiner Mutter umgehe... ich muss mir von allen Seiten schlechtes über mich anhören, dabei lerne ich wirklich viel, helfe so gut es geht im Haushalt, und sage nie etwas wenn sie über mich herzieht, ich lasse es einfach über mich ergehen. ich weiß einfach nicht an wen ich mich noch wenden soll. Ich hab nie über Suizid nachgedacht aber langsam weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich fühl mich einfach krass allein... kann mir jemand sagen wie ich mit der Situation umgehen soll?
11 Antworten
Denke der Realschulabschluss ist ja ok, aber besser wäre der Erweiterte, dann kannst Du noch das Abi machen usw. 'Hut ab' dafür daß Du für die Mom Verständnis aufbringst - daß es mit Verständnis und Geduld auch mal zu Ende geht ist ganz natürlich, wenn Dein Freund Dir zu Ausgleich verhelfen kann: yay. Darüberhinaus kann ich nur raten, Dein Ding durchzuziehen, nicht Alles über Dich ergehen zu lassen + Dich gesund abzugrenzen.
Ja ich bin bereits auf der FOS angemeldet mach also so in spätestens 2 Jahren mein Abi :)
Ja ich verstehe meine Mutter wirklich, nur leider sieht sie es nicht. Ich habe so oft schon über IHRE Probleme geredet und sie oft unterstützt soweit ich das konnte. Sie ist und bleibt meine Mama und ich hab sie lieb aber ich kann es einfach nicht mehr so weiter machen. Freut mich das du so nett schreibst, echt Danke!
AAlso...
1. Würde ich dir raten, eine Psychotherapie zu machen oder in eine Klinik für Essstörungen zu gehen. Deine Bulimie kommt nämlich sicherlich von deinen Problemen zuhause oder?
2. Ziehe von zuhause weg. Es sieht nicht so aus, als wenn sich deine Situation in der nächsten Zeit entspannen wird. Sofern deine Mutter so handelt, weil sie unter anderem mit dir überfordert ist(z.B. damit, dass du Bulimie hast) wird das auch ihr helfen.
Gute Möglichkeiten wären betreutes Wohnen. Davon gibt es viele Möglichkeiten in jeder größeren Stadt. Es gibt auch betreutes Wohnen extra für Personen mit psychischen Problemen.
Liebe Grüße und gute Besserung
Mia
Ich denke mal ddein Freund weiß von deiner aktuellen Situation? Wie sieht es denn da aus? Wohnt er schon alleine, oder noch bei seinen Eltern? Wenn er bei seinen Eltern wohnt...wie stehst du denn zu seinen Eltern? Vielleicht hast du ja Glück und sie sind so nett und geben die erst mal einen Aufenthalt, damit sich die Lage etwas beruhigt. Du solltest deine Mutter jedoch nicht komplett im Stich lassen. Sag ihr einfach du bräuchtest eine Auszeit, damit sich die Lage zuhause entspannt. Wenn du 18 bist kannst du dann ja immer noch für dich entscheiden, ob du ausziehen möchtest, oder ebend nicht. Du könntest sie zwar rein theoretisch auch anzeigen, aber davon rate ich dir auf jeden Fall ab, weil deine Lage dadurch sicherlich eskalieren würde. Selbstverletzung oder Suizid sind auf jeden Fall keine Lösung... Das solltest du auch komplett einstellen. Wenn du deine mittlere Reife gut schaffst, dann fang doch mit einem Fachabitur an. Dadurch hast du einen noch höheren Abschluss, der nicht sehr viel schwieriger ist, als die Realschule, für den du auch nicht die allerbesten Noten benötigst und du hast noch 2 Jahre Zeit um zu entscheiden, wie es weiter gehen soll.
Okay, dann freut es mich, dass ich dir schonmal weiter helfen konnte. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute. Du kannst ja falls noch etwas ist einfach noch einmal unter meinem Beitrag kommentieren, dann sehe ich das und kann dir vielleicht noch einmal weiter helfen.
Ich bin zum Glück schon bei der FOS angemeldet. Das hat meine mum kurzzeitig auch stolz gemacht nur jetzt hat sie eben auch weiter etwas auf das sie herumhacken kann. Ich bin sehr oft bei meinem Freund eigentlich jeden Tag. Aber es gab leider auch ab und zu mal Anfeindungen von seiner Mutter mir gegenüber, ich denke weil sie Angst hat ihren Sohn zu verlieren...ich würde mich dort glaube ich kaum wohlfühlen. Mein Freund und ich haben auch schon überlegt ob wir zusammen ziehen wollen. Nur sind zb meine Eltern komplett dagegen
Ich würde mich mal mit der Mutter deines Freundes an einen Tisch setzen und ihr deine Lage in aller Ruhe erklären. Wenn du das nicht alleine tun möchtest, dann nimm dir doch deinen Freund zur seite. Das du mit deinem Freund zusammen ziehst wäre auch eine gute Idee. Sobald du 18 bist, können deine Eltern so viel dagegen sein, wie sie wollen, weil sie einfach nichts dagegen tun können/dürfen.
Naja, wir hören jetzt nur eine Seite... Vielleicht bist du ja gar nicht so unschuldig, wie du es darstellst...?
Falls doch, dann wende dich direkt ans Jugendamt. Mit dieser Story bist du bis heute Abend 18 Uhr schon da raus!
Mein Freund war schon öfters selber bei den Ausrastern meiner Mum dabei. Ich bilde mir nichts ein. Mir wurde nur gesagt bevor sie etwas unternehmen sollte ich erstmal auf andere Mittel wie Reden oder zu meinem Vater ziehen zurückgreifen. Bei der Polizei wurde mir nur gesagt das nur wenn mit einem Gegenstand wie Gürtel etc geschlagen wird etwas gemacht werden kann.
Mir fällts eigentlich sehr schwer darüber zu reden aber zb der Kommentar mit dem Messer finde ich einfach wirklich respektlos... ich weiß nich was ich mir dabei gedacht habe hier im Portal nach Meinungen zu fragen aber ich wünsche mir einfach nicht auch noch mit fremden Menschen diskutieren zu müssen
ich weiß nich was ich mir dabei gedacht habe hier im Portal nach Meinungen zu fragen aber ich wünsche mir einfach nicht auch noch mit fremden Menschen diskutieren zu müssen
Ja gut, da hast du tatsächlich Recht! Wer hier so etwas frägt muss mit Gegenwind rechnen. Zu oft werden Trollfragen gestellt usw...
Dann kann ich dir als Tipp nur noch geben: Zieh bei deinem Freund ein, bei deinem Vater oder bearbeite das Jugendamt so lange, bis sich was ändert.
Viel Glück.
Und wie gesagt die Probleme in der Schule machen meiner Mum große Sorgen, nur leider kann ich alles andere nicht verstehen
Auch wenn ich versuche mit ihr zu reden bekomme ich nur Beleidigungen ab .. ich wünschte ja selbst ich würde mehr ihre Meinung kennen
Ich bin ehrlich ich war schon einmal beim Jugendamt und einmal bei der Polizei weil ich Angst hatte vor meiner Mutter. Es wurde viel geredet aber nichts richtiges unternommen, seitdem hab ich einfach Angst nochmal so „abgeschoben“ zu werden verstehst du ?
Wenn die nicht unternommen haben, dann war auch nichts ernstes passiert!
Kann es sein, dass du etwas emotional bist und dir Dinge schlimmer einredest, als sie wirklich sind?
Guten Morgen,
auf einer Frage/Antwort-Seite im Internet zu fragen, ist eher gefährlich als hilfreich und ich würde bei den meisten Antworten besser zwei mal lesen, um Trolle auszuschließen.
Um es kurz und knapp zu machen: Dein Mutter hat ein Problem, was irgendwo verzeihbar, aber nicht vertretbar ist. Du solltest dir erstmal einen Psychologen suchen, damit neben deinem Freund jemand da ist, der dir ein bisschen zur Seite stehen kann.
Dann solltest du dich darum kümmern, dass du vielleicht erstmal ausziehen kannst. Frag deinen Freund, deine Omas, den Rest der Familie oder irgendjemand anderes, damit du von da weg kommst. Deine Mutter ist in einer beschissenen Lage und aus Verzweiflung und dem psychischen Schaden, den sie durch den Kram davon getragen hat, macht sie dir grade dein weiteres Leben kaputt.
Alles Gute. Viel Glück.
~Gruß
ich würde bei den meisten Antworten besser zwei mal lesen, um Trolle auszuschließen.
Gilt aber auch für die Fragen hier, oder?
Danke für die liebe Antwort, und ja du hast Recht manche nehmen das ganze einfach nicht so ernst, leider
Ich hab einfach Angst weil bis ich 18 bin es fast noch ein ganzes Jahr ist. Ich will einfach nicht das es weiter eskaliert.
Vielleicht setzt ich mich wirklich mit ihr zusammen ist eigentlich eine gute Idee, Danke ☺️
Ich will für mein nächstes Schuljahr auf der FOS einfach einen Neuanfang und hab Angst das ich den einfach nicht bekomme wenn alles weiterhin so verkehrt läuft ..