Kann man Freunde nach Trennung bleiben?wie umgehen bei neuer Partnerschaft..?

6 Antworten

Mein Freund ist mit seiner einen Ex noch befreundet. Ich habe die ein wenig kennengelernt und finde es jetzt ok. Ich könnte mir allerdings aucb vorstellen, dass soetwas in einem anderen Fall nicht für mich okay wäre, z.B. wenn ich das Gefühl hätte, dass zwischen den beiden mehr wäre.

Eine deiner Fragen finde ich jedoch kritisch: ' wie sollte dies die "aktuelle Freundin" empfinden? ' : Man kann einfach nicht festlegen, wie ein Mensch was zu empfinden hat. Selbst wenn es eine Vorschrift dazu gäbe, würde sich an deinen Gefühlen nichts ändern.

Die Gegenfrage ist jetzt: Würdest du die aktuelle Situation eher akzeptieren als Schluss zu machen?

Ich glaube nicht, dass du es ihm wirksam verbieten kannst.

itsOk30
Fragesteller

akzeptieren kann ich nicht "mehr" ... es tut weh, .. die ex ist eine wunderschöne hübsche Frau, das war's aber auch.. eifersüchtig bin ich schon, da sie jeden Typen den sie möchte auch bekommt.. aber auch nur zum *** ..

Er, ich dachte er wäre anders.. am Anfang war er ein anderer Mensch, besser gesagt, er zeigte sich von einer anderen Seite..

Lieschen2404  16.10.2018, 06:17
@itsOk30

Oh, das tut mir leid für dich, aber eigentlich habe ich nach der Frage mit kaum etwas anderem gerechnet. Wenn man sich etwas miteinander eingelebt hat, ist ja oft nicht mehr alles so toll, wie es am Anfang schien. Vor allem falls sie diejenige war, die Schluss gemachg hat, kann ich nachvollziehen, wie du dich fühlst.

itsOk30
Fragesteller
@Lieschen2404

ich danke dir für dein mitgefühl.. Am Anfang ist meistens eh alles schön, für einen Moment dachte ich immer wieder das ich es akzeptiere und egal was geschieht ich Kämpfe.. Es geht mir um meine Kinder , es hätte nicht sein sollen .. das macht mich fertig..Ich wünschte es wäre alles anders :'l

Lieschen2404  17.10.2018, 06:28
@itsOk30

Oh, ich wusste gar nicht, dass Kinder im Spiel sind. Dann ist wäre mit dem Schluss machen noch gleich eine Nummer konsequenzenreicher. Dazu, wie da abzuwägen ist zwischen nur Streit und alleinerziehend, kann icb dir leider überhaupt nichts sagen. Was auch immer da kommt, ich drück dir die Daumen!

Lieschen2404  29.10.2018, 15:12

Statusupdate: Sie (die ursprünglich ihn verlassen hatte) ist wieder single und gräbt ihn an. Er hat mit mir Schluss gemacht, meint aber, dass er nichts von ihr wolle und nach anderen Frauen Ausschau halten würde.

Es kann keine Freundschaft zwischen zwei Menschen geben, die miteinander sex hatten. Und es gab auch Gründe warum man sich getrennt hat. Warum also Freunde bleiben? Hat man keine andere Freunde? Es geht nur um sex, Sonst nichts.

Aus ist aus. Man schließt ab und zieht weiter. So einfach ist es. Auch aus Respekt dem neuen Partner gegenüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Ich finde auch das Ex Ex bleiben sollte und somit passè ist.

Jedoch gibt es 2 Ausnahmen. Würde ich diese nicht kennen, dann hätte ich nicht gedacht das es klappt.

1. Meine Eltern. Beide trennten sich, da auf beiden Seiten die Liebe schwand. Beide lernten kurz darauf wen Neues kennen und sind nun auch neu verheiratet. Dennoch fuhren sie noch zusammen mit mir in den Urlaub (manchmal auch ohne Stiefdad, da dieser arbeiten musste. Stiefma fand er erst nach der Neuen, die ihn verließ und den Urlaubsreisen.). Sie umarmen sich bei Treffen auch weiterhin. Selbst ein Bussi gibt es mal. Deren neue Partner stört es nicht.

2. Eine Bekannte von mir trennte sich einvernehmlich von ihrem Ex. Sie kam dann mit dessen BF zusammen. Ihr Ex ist nun auch ebenso ihr BF.

Fazit: es kann klappen wenn dir neuen Partner nichts dagegen haben und va wenn dir Gefühle von BEIDEN SEITEN weg sind. Es gibt ja leider Fälle bei denen einer noch weiter liebt und sich dann an einer Freundschaft kaputt macht.

itsOk30
Fragesteller

Du hast Recht , leider gibt es Menschen wie Ihn .. anstatt an die Kinder zu denken, nein er denkt an was seine "Familie" denken wird ..

AmysAngel  16.10.2018, 23:27

Ja sowas gibt es leider auch. Aber da sieht man ja das es nicht wirklich Liebe war von seiner Seite :(

Ich war mit meinem Ex 6 Jahre zusammen, nach der Trennung wurde keine Freundschaft daraus.
Ich finde es auch besser so, er war Teil meines Lebens, so soll es auch bleiben.
Auf Dauer würde es Probleme, Streit oder Eifersucht geben.
Wir hatten es damals auch versucht, es ist aber gescheitert.

In sehr, sehr seltenen Fällen ist das möglich. Aber es ist leider eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung