Streit mit bester Freundin aber am Samstag gemeinsame Feier
Hallo,
Ich habe gestern mit meiner besten Freundin gestritten weil es um was organisatorisches ging und ich leider halt nicht zu dem Treffen erscheinen konnte. sie war daraufhin voll böse und als ich mich wieder mal als erstes entschuldigt habe, meinte sie nur ich solls jetzt lassen. Heute hat sie mir dann eine richtig provokante Nachricht geschrieben.
Diesen Samstag hat aber ein Freund von uns (also wir sind so eine Freundesgruppe) seine Geburtstagsfeier wo wir halt alle eingeladen sind. Ich glaube aber das sich dieser Streit niemals bis dorthin geklärt hat.
Deshalb meine Frage jetzt: Soll ich vielleicht einfach nicht zur Feier gehen und absagen? (obwohl ich es gegenüber dem Freund halt auch bisschen gemein finde)
Ich habe eigentlich keine Lust dort komplett zerstritten zu sitzen und würde wirklich gerne einfach zuhause bleiben wenn sich der Streit bis dato nicht geklärt hat.
Was würdet ihr machen?
Danke schonmal im Voraus!
2 Antworten
Ich hatte so eine ähnliche Freundschaft.
Meine "beste Freundin" hat mich für alles genutzt zum aus heulen, Geheimnisse anvertrauen (die nicht gerade simpel waren) und zum Zeit vertreib.
Wenn wir Streit hatten, weil ich nicht ihrer Meinung war musste ich mich entschuldigen weil sie mich sonnst Wochen lang ignorierte.
Das ging ganz schön auf die psyche.
Ob du mit ihr bis dahin wieder Frieden hast kann ich nicht sagen, aber wenn nicht geh einfach und konzentrier dich auf den Freund der Geburtstag hat. Es ist sein Tag und der sollte gefeiert werden.
Und kleiner Rat überleg dir ob es sinnvoll ist mit jemandem befreundet zu sein, bei dem man sich immer entschuldigen muss.
Meine "beste Freundin" hat mich damals so sehr verletzt das mir erst dann klar wurde, daß diese Freundschaft keine Zukunft hat.
Ich habe sie jetzt seit 2 Jahren nicht mehr gesehen und es war die beste Entscheidung meines Lebens nicht versucht zu haben mich zu entschuldigen, für etwas wofür ich nichts konnte. Ich habe jetzt nur noch bekannte keine besten Freunde mehr, aber dafür geht es meiner Psyche jetzt richtig gut.
Das mit dem Gehorchen kenne ich.
Das Mädchen mit dem ich befreundet war war genau gleich sprach sie nicht mit mir war ich alleine, weil alle anderen auch nicht mehr mit mir sprachen.
Ich weis nicht ob es gut wäre ihr zu sagen das du sonnst nicht zur Party gehst. Es könnte genau das sein was sie will. Dich ausschließen und dafür sorgen, daß du allein bist.
Wenn ich einen ernsten Streit mit meinem besten Freund habe, dann bitte ich einen gemeinsamen guten Freund um Vermittlung. Versuchs mal damit.
ja das Problem ist nur, ich habe halt auch schon andere Freunde von mir gefragt und die meinten alle ich soll mir nicht zu viele Gedanken machen aber ich würde es einfach gerne klären. Und es nervt mich einfach so sehr dass ich mich immer für alles rechtfertigen und entschuldigen muss. Wenn sie das aber macht es OK ist für alle aber bei mir ist Drama pur
Dann überleg dir lieber ob es diese Freundschaft wert ist.
Manchmal gibt es nichts zu klären, manchmal kannst du nur großzügig verzeihen, um einen Streit aufzulösen und wieder Frieden herzustellen. Verzeihung erfordert allerdings innere Größe von dir. Das kann schwierig sein.
Ich verstehe was du meinst aber bei dieser Freundin funktioniert das nicht, wenn ich nicht halb um sie kämpfe könnte sie mich wochenlang ignorieren egal ob ich einfach nix sag. Das machts bei ihr eher noch schlimmer
Wenn deine Freundschaft dir abverlangt, dass du an ihr zugrunde gehst, dann ist es an der Zeit, dass du aussteigst. Freundschaft bedeutet natürlich oft auch Aufopferung - aber niemals Selbstaufgabe.
Aber sei auch ehrlich: bist du heute vielleicht ein bisschen zu weinerlich?
Dann ist das keine Freundschaft. Sie macht dich kaputt und grenzt dich aus.
Ich bin dir ganz ehrlich, wer wirklich mit dir Zeit verbringen will und Spaß mit dir hat, der ignoriert was diese freundin sagt und verbringt mit dir zeit.
Okay dankeschön, ja das Problem ist die Freundin schafft es leider dass die komplette Gruppe mich dann ignoriert weil alle ihr "gehorchen". Ich habe mir jetzt schon überlegt ob ich ihr nicht schreibe: "Entweder wir reden dass jetzt aus, wenn nicht dann gehe ich nicht zur Feier von .... weil ich ihm zu Liebe die Stimmung wegen dem Streit nicht vermiesen will da es sein Geburtstag ist. Dem Freund würde ich dann schreiben "Hey, es tut mir wahnsinnig leid aber ich werde nicht kommen weil ich habe mit ... total Streit und ich will dir deine Feier nicht vermiesen, ich wünsche dir viel Spaß"
Denkst du das ist eine gute Idee? :)