Streit durch lästerei?!

4 Antworten

Eine Lehre fürs Leben. Rede nie schlecht über andere Menschen. Vor allem nicht hinter deren Rücken!

Geh' einfach mal zu deiner Mitschülerin, entschuldige dich ernsthaft und vielleicht mit einem kleinen Geschenk, wie Patti087 es schon geschrieben hat. Weinen bringt außerdem in der Situation gerade nicht viel, zumindest bringt es dich nicht weiter. Sag' ihr einfach, wie es dazu gekommen ist und rede noch mal in aller Ruhe mit ihr, was dich an ihr stört, vielleicht hat sie das das erste Mal noch nicht richtig wahrgenommen. Davon wird die Welt jetzt echt nicht untergehen…klar war's nicht richtig hinter ihrem Rücken zu reden, aber du hast das ja eingesehen und das ist schonmal ein sehr wichtiger Schritt!

Eine normale Entschuldigung wird wahrscheinlich nicht ausreichen. Wenn - was ja wahrscheinlich ist - in der Klasse auch andere Schüler von der Angelegenheit wissen, dann könntest Du eine offizielle Entschuldigung machen: Vor Unterrichtsbeginn, wenn schon alle da sind (natürlich auch die Schülerin), gehst Du vor die Klasse, bittest um Aufmerksamkeit und bittest sie um Verzeihung dafür, dass Du schlecht über sie geredet hast. Das wird Dir sehr schwer fallen, verschafft der Schülerin aber eine öffentliche Genugtuung und ehrt Dich, da Du einen Fehler öffentlich wieder gut machst. Mir ist ähnliches vor über 30 Jahren im Beruf passiert. Ich habe mich dann in einer Abteilungsversammlung vor allen Kollegen bei einer anderen Kollegin wegen eines dummen Spruches entschuldigt und diese hat die Entschuldigung angenommen. Nicht nur, dass ich mich danach viel besser fühlte, mein Ansehen in der Abteilung stieg auch deutlich!

Vielleicht versuchst du es mit einem kleinen Geschenk, um dich mit der Person wieder zu vetragen.. Das Geschenk sollte aber dann von Herzen kommen... du könntest ja auch versuchen mit ihr nochmal zu reden.. und wenn deine Mutter von dir enttäuscht ist, dann musst du zu deiner Sache stehen. Wenn du ihr alles erklärst, danm wird sie dich vielleicht auch besser verstehen und ist nicht ganz so enttäuscht. ..

Lg