Streit auf Französisch Thema?

3 Antworten

Vielleicht will der Sohn zu einer Party / zu einem Freund/in und die Mutter erlaubt es nicht und sie kommen in eine Auseinandersetzung...?

Oder vielleicht was aktuelles: Der Sohn fordert die Mutter auf ihre Maske zu tragen, aber sie verleugnet den Virus und sie streiten über den Coronavirus? (Ist zugegeben ein wenig schwieriger)

Emmasboringlife
Fragesteller

Das mit der Party ist gut, dankeschön :) das andere kann ich von den Vokabeln nicht und ich glaube unsere Lehrerin findet es nicht so toll, wenn wir alle nachschlgen und mit so komischen Wörtern kommen.

Emmasboringlife
Fragesteller
@DaKaBo

Ja, aber die Lehrer sagen immer, dass wir keine Wörter nehmen sollen, die wir noch nicht hatten. Das versteht ja dann auch kein Mensch.

DaKaBo  30.04.2021, 14:53
@Emmasboringlife

Finde ich kontraproduktiv. Ich weiß ja nicht, wie das Gespräch dann in der Praxis geführt wird, aber im Unterricht könnte man die neuen Wörter allen vorstellen, indem man sie an die Tafel schreibt.

In jeder Lektion, die man neu anfängt, kommen neue Wörter vor. Das ist ja auch Sinn der Übung...

Emmasboringlife
Fragesteller
@DaKaBo

Wir haben schon viele Wörter und wenn es dann die Möglichkeit gibt, es zu umgehen, dass andere sie womöglich nicht verstehen, nutzt man diese. Wir haben keine Tafel, da wir im Homschooling sind und dort alles aufzuschreiben wäre zu zeitintensiv. Außerdem möchten es die Lehrer nicht, weil es die anderen trotzdem nicht verstehen und man selber meistens auch nicht.

Streit auf Französisch geht ja kaum, in dieser Sprache klingt alles irgendwie nett.

Ich kenne eine zweisprachige Familie Französisch/Deutsch. Wenn die sich streiten, zoffen sie sich auf Deutsch. :-))

Rotfuchs716  03.04.2022, 21:24

Man kann in jeder Sprache streiten!

Ein Kind möchte unbedingt ein Eis essen, aber die Eltern haben es eilig.

Du möchtest am Wochenende ins Kino (weil ein neuer toller Film läuft) , aber dein Freund will schwimmen gehen (weil es warm ist, weil da andere Freunde sind...)

Wer ist der tollste Musiker/die coolster Musikerin aktuell?