Streifen der Twin Towers (NYC)?
Ich Frage mich eigentlich schon relativ lange was diese dunkelgrauen Streifen der alten WTC in New York zu bedeuten hatten, da man auch keine direkte Information dazu finden kann bei genauer Suche.
Ich vermute mal dass es sich dabei um so etwas wie "Luftdurchlässe" handelte, wie man sie in ähnlicher Weise beim neuen Tower an der 432 Park Ave sehen kann, war mir aber nicht sicher - deswegen die Fragestellung hier.
Danke für alle Antworten.
LG
6 Antworten
"Jeweils 8 Stockwerke waren ausschließlich mit Gebäudetechnik belegt. Hier befanden sich alle für die Gebäudeanlage nötigen Versorgungseinrichtungen wie Wasser- und Luftversorgung, Klimaanlagen und Elektrik"
Aus dem World Trade Center Wikipedia Artikel.
Jeweils eine Etage war eine sogenannte Skylobby, wo man von den Express- in die normalen Aufzüge umsteigen konnte und zwei Etagen waren für die Haustechnik wie Klimaanlage, Strom, Wasser etc.
Ja, das sind Windetagen, eine Art Luftkanal. Die sollen den Wind aus den Segeln nehmen, den Luftwiderstand verringern.
Als Folge schwingt das Haus nicht so stark.
Normalerweise befindet sich in solchen 'Blindgeschossen' Gebäudetechnik, manchmal aber auch z.B. Rechenzentren o.ä. .
Waren das nicht Technikgeschosse mit Klimaanlagen usw. ?
dont know🤷♂️ aber kann sein, auf jeden Fall danke für die Antwort.