Streichung der Witwenrente bei gemeinsamer Wohnung

3 Antworten

Du bekommst die Witwenrente weiter, solange Du nicht wieder heiratest. Mit einem neuen Partner zusammenzuleben hat darauf keinen Einfluss.

Auch wenn es nur eine 2 Zimmerwohnung ist, es ist mir gesagt worden mein Bekannter müsste ein eigenes Zimmer haben

0

es ist mir gesagt worden mein Bekannter müsste ein eigenes Zimmer haben

Das wäre nur von Bedeutung wenn einer von Euch oder Beide Sozialleistungen bezieht.

Die Witwenrente wird definitiv nicht gestrichen wenn Du mit dem Bekannten zusammen ziehst.

Die Witwenrente bekommst du, weil du nach dem Tode des Ehemann "Single" bist. Solange du nicht heiratest, ändert sich (im Regelfall) nichts. Bekommst du zusätzlich Gelder nach dem Sozialgesetzbuch, kann sich dort etwas ändern (Bedarfsgemeinschaft).

würdet ihr in eine kohleofenwohnung ziehen?

hallo,,,mein bekannter hat eine ganz günstige wohnung gefunden..aber mit kohleofen..würdet ihr dahin ziehen??

...zur Frage

Witwenrente und Arbeitslosengeld

Hallo, ich erhalte seit März 2011 eine große Witwenrente und beziehe seit Mai 2011 Arbeitslosengeld. Wird die Witwenrente auf das Arbeitslosengeld angerechnet? Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Gruß

...zur Frage

Witwenrente trotz neuer Heirat?

Ich beziehe seit 1999 Witwenrente, nun bin ich seit ein paar Jahren mit einem Mann zusammen und wir würden gern heiraten. Leider ist es mir aber aus finanziellen Dingen nicht möglich diese Ehe zu schließen, da ich dann denke, dass die Witwenrente wegfällt. Bekomme ich trotz einer Eheschließung meine Witwenrente weiter gezahlt? Was ist mit der Halbwaisenrente meines 13jährigen Sohnes und meiner 18jährigen Tochter? Dürfen meine Kinder den Nachnamen meines zukünftigen Mannes annehmen, ohne dass die Waisenrente wegfällt?

...zur Frage

ALG 2 Überbrückung trotz neuem Job?

Hallo,

ich hätte gern folgendes gewusst und zwar habe ich ALG 2 bezogen einige Monate lang und habe jetzt zum 1.07 eine neue Arbeitsstelle gefunden, jedoch stelle ich mir die Frage ob ich jetzt noch Ende Juni Geld beziehe oder es gestrichen wird? Ich weiß leider noch nicht ob das Gehalt Ende Juli oder erst am 1.08 gezahlt wird.

MfG

...zur Frage

Frankfurt Wohnung finden?

Ich würde gern in der nähe von der Hanauer Landstraße in Frankfurt Wohnen.. Aber.. Ich kenne mich dort nicht aus. Und ich bin noch nicht 18 und meine Eltern möchten auch nixht viel zahlen um mich zu unterstützen, also übernehme ich alle fast alle Kosten. Und ich würde gern wissen wie ich eine passende wenig kostende 1-2 Zimmerwohnung in der nähe finde oder wo ich suchen könnte..

...zur Frage

ich habe witwenrente und eine kleine eigene rente, wenn ich jetzt wieder heirate, würde mir dann meine witwenrente weggenommen?

ich stelle diese frage für meine 80 jährige schwester, die sich mit ihrem langjährigen familienfreund zusammengetan hat. sie ziehen zusammen, in die wohnung ihres freundes, der dort mietrecht auf lebenszeit hat. falls ihm etwas passiert, so überlegen die beiden .... muss sie dann aus der wohnung raus, oder ist es besser zu heiraten und was geht ihr dann vom eigenen geld verloren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?