Streichung der Witwenrente bei gemeinsamer Wohnung

3 Antworten

Du bekommst die Witwenrente weiter, solange Du nicht wieder heiratest. Mit einem neuen Partner zusammenzuleben hat darauf keinen Einfluss.

chocolat1950
Fragesteller

Auch wenn es nur eine 2 Zimmerwohnung ist, es ist mir gesagt worden mein Bekannter müsste ein eigenes Zimmer haben

Die Witwenrente bekommst du, weil du nach dem Tode des Ehemann "Single" bist. Solange du nicht heiratest, ändert sich (im Regelfall) nichts. Bekommst du zusätzlich Gelder nach dem Sozialgesetzbuch, kann sich dort etwas ändern (Bedarfsgemeinschaft).

es ist mir gesagt worden mein Bekannter müsste ein eigenes Zimmer haben

Das wäre nur von Bedeutung wenn einer von Euch oder Beide Sozialleistungen bezieht.

Die Witwenrente wird definitiv nicht gestrichen wenn Du mit dem Bekannten zusammen ziehst.