Streckungsfaktor am Graphen ablesen?

Hier der Graph - (Schule, Mathematik, Arbeit)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheitelpunktform y=f(x)=a*(x-xs)^2+ys

aus der Zeichnung ablesen Scheitel bei xs=-1 und ys=-4 eingesetzt

f(x)=a*(x+1)^2-4 den Punkt P(-1,5/-3,5) ablesen und einsetzen

-3,5=a*(-1,5+1)^2-4=a*(-0,5)^2-4

a=(-3,5+4)/(-0,5)^2=2

a=2 Streckungsfaktor (Formfaktor)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich glaub den berechnest du mit y/(x^2) Also du siehst vom Scheitel geht es zu dem Punkt (0,5|0,5) 4,5 nach oben = y und 1,5 nach rechts =x.

Dann rechnest du 4,5/(1,5^2) und erhältst 2, was dein Streckungsfaktor ist.