Streamlags übersprungene Frames und Windows freeze?
Hallo zusammen!
Ich streame auf Twitch und habe seit ungefähr drei Wochen ein extremes Problem mit OBS (SLOBS). Immer wenn ich wie gewöhnlich mein OBS auf dem zweiten Bildschirm und mein Spiel auf dem anderen Laufen habe, kann ich beobachten, wie die grafische Darstellung des Audiopegels anfängt zu laggen. Tatsächlich laggt sogar mein ganzes Windows deswegen. SLOBS zeigt anschließend an, dass es übersprungene Frames gegeben haben soll, was etwas mit meiner CPU (Ryzen 7 3700X) zu tun haben sollte.
Nachdem ich alles Mögliche in OBS ausprobiert und sogar testweise zu OBS.Live gewechselt war, habe ich das Problem auf kaputte Hardware geschoben und meinen PC aufgerüstet. Eine neue "Ryzen 7 5800X" CPU, ein neues 850 Watt be quiet! Netzteil, ein neuen Nocutal NH-D15 Kühler und ein neues ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard. Alles neu eingerichtet und siehe da, das Problem ist noch immer da!
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Fehler troubleshooten könnte?
PS: Meine restlichen Teile: 32GB (2x16384MB) Crucial Ballistix Sports LT V2 Dual Rank DDR4-3200 RAM, 1000GB Samsung 970 Evo Plus SSD, Toshiba 3000GB High Performance HDD, 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Super Phantom GPU
Hier die Screenshots zu meinen eigentlichen Einstellungen:
Ich habe inzwischen wieder auf OBS.Live gewechselt und habe die gleichen Probleme immer noch, wenn auch ein wenig abgeschwächt. Ich lasse euch auch einige Benchmark Ergebnisse da, mit denen ich selbst nicht wirklich viel anfangen kann. Während diesen habe ich selbstverständlich OBS aus gehabt.
Vielen Dank für Eure Zeit :)
2 Antworten
Also ohne dass du was umgestellt hast fing es auf einmal an dass diese Lags da sind?
Lagt es immer noch wenn du OBS beim Encoder weniger belastest?
Also testhalber mal "veryfast" bei x264 oder "Leistung" (oder noch niedriger) bei "NVENC(new)" auswählen.
Bin mir nicht sicher wie das bei SLOBS ist, aber bei OBS kann man sich unter "Ansicht" - "Docks" - "Statistiken" ein Fenster einblenden wo man sieht warum es lagt.
Also wenn z.B. "Codierungsverzögerung" Schuld hat, dann liegts am falsch eingestellten Encoder.
Den Encoder kann man nämlich nicht für jedes Spiel gleich eingestellt lassen, bzw kommts auch auf die Game Settings drauf an.
Also je mehr der PC abgesehen von OBS belastet wird, desto weniger darf man ihn zusätzlich mit OBS belasten. Oder halt weniger mit einem anderen Programm/Game. Jenachdem wie hochwertig du selbst alles haben willst, bzw jenachdem wie hochwertig die Aufnahme/der Stream sein soll.
Am Netzwerk wirds ziemlich sicher nicht liegen. Man braucht ja eine Upload Geschwindigkeit die schnell genug ist, aber wenns da Probleme geben würde, würde ja nur der Stream buffern und ruckeln und das wars.
An den Treibern wird es vermutlich auch nicht liegen, nachdem die spätestens jetzt alle aktuell sein müssten. Nicht zwingend, aber klingt jetzt auch nicht sehr danach.
Im Notfall trotzdem checken.
OBS studio wäre übrigens weniger Leistungsintensiv wie SLOBS und allgemein am empfehlenswertesten was rein Qualität und Performance betrifft... Im Notfall halt... Ist mir klar dass SLOBS komfortabler ist und heißt auch nicht zwingend, dass durch OBS studio das Problem gelöst wird.
Also im Normalfall liegt die Schuld beim Encoder wenn der PC überlastet wird.
Da kanns auch vorkommen, dass der ganze PC oder das Game Zicken macht und nicht nur die Aufnahme.
Bin auf OBS studio spezialisiert, also falls du dich für dieses Programm entscheidest und dafür Tipps zu den Settings haben willst, am besten Screenshots von den Settings "Video", "Aufnahme" und "Erweitert(oberer Teil)" mir schicken. Kann ich dann kontrollieren bzw dir Verbesserungsvorschläge geben dazu.
"Keyframe Intervall" auf 2 bei Twitch und ich würde versuchen was passiert wenn du bei "erweitert" den Farbbereich auf "begrenzt" einstellst. Könnte sein, dass das Bild dann farblich passender ist.
Du kannst bei "Ausgabe" versuchen das "Psycho Visual Tuning" auszustellen.
Vlt hilft das dass der Stream etwas stabiler wird, ohne dass das Bild zu schlecht wird.
Am PC mit QHD und über 60fps zu zocken belastet den PC halt auch schon sehr.
Dadurch ist mit OBS nicht mehr viel möglich, selbst mit diesen PC.
Man könnte also im Notfall versuchen was passiert wenn du mit 1080p und 60fps zockst. (Wenn dir mehr fps sehr wichtig sind, kannst diese auch Schritt für Schritt weniger viel begrenzen.)
Dadurch sollte es schon deutlich einfacher werden, dass sich der Stream normalisiert.
Mit 1080p streamen ist halt zusätzlich auch nicht ohne.
Ich würde da mal 900p versuchen, ob das für dich auch reicht mit 6000 Bitrate.
Also mit viel Glück reichts wenn du Psycho Visual Tuning ausmachst.
Wenn nicht stell auf 900p beim Stream, wenn dir das Auflösungstechnisch auch reicht.
Wenn das auch nicht reicht muss man halt im Game selbst Kompromisse eingehen.
Die Voreinstellung des Encoders musst du halt mit längeren Tests dann selbst herausfinden, was für dich maximal möglich ist.
Die Zahlen davon klingen etwas eigenartig die du gepostet hast.
Der PC wird halt insgesamt zu viel belastet. OBS studio hilft dir schon etwas dabei mit weniger Belastung wie du erkannt hast.
Ich habe vorhin mal das "veryfast" preset getestet und scheinbar keine Probleme mehr. Aber auch hier änderte sich das trotz neuer CPU schon nach dem "fast" preset wieder zum Negativen. Werde im laufe des Tages nochmal mit meinem üblichen "NVENC(new)" encoder, die anderen presets durchgehen und die Ergebnisse nochmal screenshotten.
Screenshots zu meinen eigentlichen Einstellungen in OBS.Live habe ich hier bereits nachgereicht :)
Also Hardwaretechnisch ist die Hardware mehr als ausreichend.
So wäre das ganze erstmal auf folgende Punkte zurückzuführen:
- Treiber nicht aktuell (Windows & Hardware) ?
- Falsche Einstellungen in OBS ? (Am besten einmal Screens von den Fenstern : VIDEO > AUSGABE > ERWEITERT (oberer Teil) )
- Wie lange läuft dein Windows schon? Da du ein neues Board hast, gehe ich mal davon aus frisch installiert?
Die Treiber sollten aktuell sein, Screenshots habe ich oben nachgetragen und Windows habe ich mit dem neuen Board komplett neu installiert :)
Okay, kann die OBS Ergebnisse nicht mehr posten, weil die Frage zu lang geworden ist ^^'
Übersprungene Frames durch Codierungverzögerung:
Auf MaxLeistung: 302/7313 (4.1%)
Leistung: 1077/16246 (6.6%)
Qualität: 91/7680 (1.2%)
Viel besser als in SLOBS das hatte um die 30% und damit meinen PC gefreezed, dennoch stottert das Spiel immer unschön weiter... Ich bin mir nicht sicher, wie repräsentativ dieser Test war, aber falls dir etwas einfällt, freue ich mich über Input T-T