Streamen und Hartz 4 - ab wann angeben und muss ich meinen selbst ersparten PC angeben?

3 Antworten

Wenn du sebständig erwerbstätig wirst (also ohne Arbeitsvertrag), aber nicht freiberuflich, musst du ein Gewerbe auf dem Rathaus anmelden. Das Finanzamt und die IHK melden sich dann wohl automatisch bei dir.

Das Jobcenter muss unverzüglich über diese neue Tätigkeit informiert werden. Dann musst du die Anlage EKS als Vorausschau, als Prognose, als Schätzung ausfüllen - und nach sechs Monaten nochmal rückblickend, also tatsächliche Einnahmen und Ausgaben in einem EKS-Formular auflisten.

600,- € Reingewinn (also nach Abzug aller deiner Kosten und vieler anderer Posten) werden nach sechs Monaten nicht angerechnet auf deinen Bedarf an ALG II, vom Rest bis max. 1.500,- bleiben weitere 20 Prozent frei.

Einen teuren PC kannst du sorglos ansparen, das Ansparen und den Kauf musst du auch nicht beim Jobcenter melden.

Gruß aus Berlin, Gerd

Agamemnon712  03.06.2020, 11:40
Einen teuren PC kannst du sorglos ansparen, das Ansparen und den Kauf musst du auch nicht beim Jobcenter melden.

Solange das Schonvermögen nicht überschritten wird.

graced
Fragesteller

Danke für die Vernünftige Antwort

Das klingt nach einer gewerblichen bzw. nach einer freiberuflichen Tätigkeit, die ausgeübt wird.

Natürlich muß die Aufnahme dieser bei den entsprechenden Stellen - im Falle von ALG 2 - Bezug - auch beim Jobcenter - angemeldet werden.

Du sitzt zu Hause, du hast Kinder u dein Leben soll zocken sein?

Einen teuren PC, als H4 Empfänger?!?

Ich würde das Geld und die Zeit die du damit verbringst, lieber mit den Kids verbringen.....in Urlaub fahren, Freizeit Park...

Aber egal

Du musst alles angeben bei H4, natürlich......das wird dir noch Probleme bereiten

graced
Fragesteller

Ich zocke erst wenn die Kids Abends im Bett sind und selbst wenn nicht - wäre das mein Problem. Auch gibts Eltern die ins Kino, Feiern oder Essen gehen - mach ich nicht und deshalb hab ich ja auch sparen können. Andere Eltern haben das Ziel ihre Wohnung immer wieder zu verschönern, unnötige Massen an Spielzeug anzusammeln, ein Auto zu kaufen oder sonstwas - da kann doch jeder frei entscheiden.
Ich hab hier nicht nach Meinung gefragt sondern nach Infos was das betrifft.

Maleficent666  02.06.2020, 17:49
@graced

Und dein Ziel ist zocken 🙈🙈 ..

Dann lieber weg gehen^^

graced
Fragesteller
@Maleficent666

Deine Meinung und Einstellung, ich lass meine Kids abends halt eben nicht von anderen Betreuen sondern Betreue sie selbst wenn sie nachts wach werden ;) Aber das sind wieder die tollen Vorurteile gegenüber Gamern.