Straßenleitung kaputt, was jetzt?

6 Antworten

warum hast du den Techniker nicht gleich gefragt?

je nach dessen Antwort hätte ich am gleichen Tag bei der Telekom angerufen und nochmal mit denen geredet. das musst du jetzt sowieso machen.

also Klemm dich ans Telefon und frag die nach den weiteren Schritten. oder geh in einen offiziellen Telekomshop und Frage dort.

Fragen152
Fragesteller

Der jenige der vorbei gekommen ist war nur einer der die Leitung freischalten musste, damit wir wlan haben. Das ging nicht. Seine Antwort war dann, Leitung kaputt. Mehr nicht, das war ein stink fauler Mann der gefühlt keine Ahnung davon hatte. Der leidet es ja dann weiter das der Anschluss nicht erfolgt ist

data2309  24.06.2022, 10:23
@Fragen152

du willst internet (nicht WLAN) also... mach,.Ruf die an, geh hin.

Straße reißen die in den allerwenigsten Fällen auf, das geht meist über die Schaltschränke.

wenn du die mehrfachen Ratschläge, die du hier bekommen hast, bei Telekom anrufen, nicht umsetzt, dann können wir auch nix machen.

ich hab Internet, mir ist es egal, was du machst oder nicht

Hallo, am 10.06.2022 war einer von der Telekom da und wollte unser WLAN anschließen.

"Euer WLAN" wollte er ganz sicher nicht anschliessen. Euer WLAN ist nur die Funkverbindung zwischen Eurem Router und den Endgeräten (z.B. Handies). Die kann man nicht "anschliessen", die hat kein Kabel.

"WLAN" ist nicht gleichbedeutend mit "Internetzugang", das sind zwei verschiedene Dinge.

Ich denke Du redest hier von Eurem Router und der Internetverbindung (Router zu Telekom-Schaltkasten).

So und nun was mach ich jetzt? Bisher hat sich nichts mehr getan.. Müssen wir das jemand mitteilen oder übernimmt das alles die Telekom?

Das wissen wir leider nicht. Was hast Du denn mit dem Techniker besprochen, wie seid Ihr verblieben?

  • Hat er gesagt, das er sich kümmert und sie sich dann bei Euch melden?
  • Oder hat er das "einfach so festgestellt", Euch das gesagt und ist dann wieder abgefahren ohne das Ihr weitere Schritte besprochen habt? Und wenn ja: Warum? Habt Ihr ihn dann nicht von Euch aus angesprochen und gefragt, was da jetzt weiter passiert?

Das müsstest Du doch besser wissen als wir.

Wenn da nichts Festes vereinbart worden ist, dann würde ich mal die DSL-Hotline anrufen und dort die Störung melden. Mit Hinweis auf die Aussage des Technikers und dem aktuellen Zustand Eures Routers (was zeigt er an, welche Lampen leuchten etc.)

Dann werden die von der Telekom Euch schon sagen, was als nächstes passiert.

Fragen152
Fragesteller

Das war ein unmotivierter Kerl der gefühlt von einer anderen Welt kam. Er kam dann nach 3-4 mal hin und her zu uns gelaufen und sagt einfach nur „Leitung kaputt.“ Natürlich haben wir gefragt was jetzt ist und wie es weiter geht, aber von ihm kam nur ein weiß nicht. Er muss das ja alles eintragen, ob der Auftrag erfolgt ist oder nicht und das kriegt ja dann die Telekom mit. Das war ja nur einer der das freischaltet und kein spezieller Techniker. Natürlich haben wir schon bei der Telekom angerufen. Wir kriegen gefühlt jeden 4 Tag eine Mail, das außerhalb was kaputt ist und sich melden wenn sie was neues wissen

Waldmensch70  24.06.2022, 10:41
@Fragen152
Er kam dann nach 3-4 mal hin und her zu uns gelaufen und sagt einfach nur „Leitung kaputt.“ Natürlich haben wir gefragt was jetzt ist und wie es weiter geht, aber von ihm kam nur ein weiß nicht.

Oh man, na toll.

Natürlich haben wir schon bei der Telekom angerufen. Wir kriegen gefühlt jeden 4 Tag eine Mail, das außerhalb was kaputt ist und sich melden wenn sie was neues wissen

Das ist dann ja eine ganz doofe Situation für Euch.

Da bleibt wohl nur, selber die Initiative zu ergreifen und da selber aktiv hinterherzugehen anstatt auf die nächste und die nächste und die nächste … Email zu warten.

Ich würde in dem Fall da mal ein wenig Druck machen. Erst freundlich aber nachdrücklich. Nach dem Motto "Dann nennen sie mir bitte einen verbindlichen Termin bis wann da etwas passiert sein wird"

Wenn da nichts kommt oder sie Euch immer weiter vertrösten:

Telekom anrufen, sagen, dass das so nicht geht und das sie einseitig ihren Vertrag nicht erfüllen und das Du bis zur vollendeten Reparatur die Zahlung des Internetzuganges einstellst. Schließlich liefern sie ja auch keine Gegenleistung.

Wichtig dabei:

Das Ganze aber immer noch freundlich, mit Verständnis, nach dem Motto "Das ist nichts gegen sie persönlich, sie können da ja auch nichts dafür, aber sie müssen uns da ja auch verstehen" damit das Gespräch auf einer höflichen Ebene bleibt und der Mensch auf der anderen Seite immer noch bereit ist, Euch bestmöglich weiterzuhelfen.
Das Klappt ja nicht, wenn man den total heruntermacht.

Es muss klar sein, das Du Deinem Gesprächspartner als Person respektierst und ihm persönlich keinen Vorwurf machst, denn der an der Hotline kann ja persönlich auch nichts dafür und er ist auch nicht Dein "Fußabtreter" für Deinen Unmut.

Und dann mal schauen, wie sie reagieren.

Soll ich für euch bei der Telekom anrufen oder wollt ihr das nicht besser selbst erledigen? Denn ich habe nicht eure Daten wie Adresse, Namen und Kundennummer. Zudem werden die dritten eventuell keine Auskunft am Telefon geben.

Also nehmt eure letzte Abrechnung und ruft an und fragt nach dem aktuellen Status.

Fragen152
Fragesteller

Hä die Telekom weiß das doch

Johnny1701  24.06.2022, 10:17
@Fragen152

Ja, aber ihr nicht und ihr wollt doch eine Auskunft, oder verstehe ich da was falsch?

Fragen152
Fragesteller
@Johnny1701

Natürlich haben wir da schon längst angerufen aber da kommt nicht wirklich was zurück.. sie schreiben gefühlt jeden 4 Tag das außerhalb was kaputt ist und sich melden wenn es Neuigkeiten gibt

Bist du Kunde der Telekom oder bei 1&1 oder sonst wo? Dein Vertragspartner ist dein Ansprechpartner. Ruf da an, frag nach wie der Stand ist.

Fragen152
Fragesteller

Ja bin ich bzw wir wollten ja am 10.06 den WLAN Router anschließen und der jenige sagte ja dann das es nicht geht

Bonye  24.06.2022, 10:25
@Fragen152

Dann hast du schon mal Glück. Der Netzbetreiber muss sich halt bei der Stadt die Genehmigung zum Tiefbau holen, eine Firma finden die den durchführt und dergleichen. Das dauert halt schon mal etwas. Wie lang kann dir nur der entsprechende Kollege sagen also ruf da an und frag nach.

An eurer Stelle würde ich erstmal die Telekom eure Situation mitteilen und wenn die nix machen können müsst ihr halt warten denke ich mal.

Fragen152
Fragesteller

Das wissen sie ja

data2309  24.06.2022, 10:18
@Fragen152

vlt wissen die das. nur wenn's der Techniker weitergeleitet hat.

ich würde denen jeden Tag auf die Pelle rücken, bis sich iwas tut.

Fragen152
Fragesteller
@data2309

Naja Telekom selber reißt die Straße nicht auf.. das muss ja extra eine Firma machen und die müssen die Straße aufreißen um eine neue Leitung zu legen und das dauert ewig

data2309  24.06.2022, 10:26
@Fragen152

wer das macht kann dir doch sch.. egal sein. Hauptsache man bekommt das was man bestellt hat.

Lidl schlachtet das Rind fürs Hackfleisch auch net, aber wenn das Hackfleisch schlecht ist, wende ich mich an Lidl, nicht an den ehemaligen Landwirt