Wer übernimmt die Kosten wenn für einen Hausanschluss die Straße aufgerissen wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erschließung eines Grundstücks ist Angelegenheit der zuständigen Baubehörde. Die bestimmt, in welcher Form laut Bebauungsplan das jeweilige Grundstück erschlossen werden kann. Das bedeutet konkret: Sollte die Gasversorgung vorgesehen sein, wird der notwendige Gasanschluss "bis mind. 1 Meter" ins Grundstück gelegt. Bis da fallen für den Grundstücksbesitzer "keine" Kosten an. Von da an bis zum Gerät bzw. ins Haus, muss der Grundstücksbesitzer die Kosten für die weitere Verlegung "selbst" tragen. Es geht jeweils um die Erschließung "des Grundstücks"!!! Und das ist dann, wie beschrieben erfolgt. Keiner kann wissen, ob die Leitung oder das Kabel bis 5 Meter ins Grundstück muss, oder bis zum Ende.

Bei der Stadtverwaltung und dem zuständigen Gasversorger nachfragen.

wahrscheinlich der Eigentümer

12 jahresprüfung Gasleitung nach DVGW

Hallo was soll denn ca eine 12Jahresprüfung kosten für eine Gasleitung?

...zur Frage

Übernimmt die AOK Kosten für eine Pulsuhr?

Hat jemand ne Ahnung ob die AOK die Kosten für eine anständige Pulsuhr übernimmt wenn z.b eine Herzerkrankung vorliegt und es nötig ist den Puls im Auge zu behalten?

...zur Frage

wie lange Wartezeiten zum Psychologen - wer übernimmt die Kosten?

Wie lange dauert das im Durchschnitt?

  • Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?
...zur Frage

Krankenkasse übernimmt Kosten?(Nasenkorrektur)

Wenn man finanziell nicht in der Lage ist,eine Nasenkorrektur durchzuführen und man sehr stark seelisch und psychisch darunter leidet,übernimmt die z.B die AOK die kosten für die Operation?Wenn ja,wo muss man sich melden und welche Faktoren können die Zusage beeinflussen?

...zur Frage

Gasleitung zum Haus - wie prüfen?

Bei meinem Haus gibt es eine Gas-Zuleitung, die von der Straße unterirdisch zum Haus gelangt. Die ersten 2 m sind oberirdisch (s. Bild) und dieses Stück ist korrodiert und wurde jetzt erneuert. Wie kann man prüfen, ob die Leitung ok ist, oder erneuert werden muss, was ich natürlich gerne vermeiden würde, weil dann der ganze Boden aufgerissen werden muss, etc.

...zur Frage

Wo liegt Gasleitung?

Wir wollen uns eine Haus kaufen.Dieses wird momentan noch über Öl beheizt. Wir würden aber gerne eine Gastherme installieren. Kann mir jemand sagen, wo ich erfahren kann ob und bis wo die Gasleitung liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?