Straßenkatze Einzelhaltung?

7 Antworten

Lass das arme Tier, wo es ist. Du kannst doch eine Katze wie ein freies Leben gewöhnt. Ist nicht in eine Wohnung sperren. Was soll das bringen? Sie wird unglücklich sein und dir die Bude zerlegen.

Man kann eine Katze auch nicht einfach hierhin und dorthin bringen und dann einfach laufen lassen. Das ist kein Hund. Katzen haben Reviere in denen sie sich aufhalten etc.

Abgesehen davon kannst du die Katze nicht einfach mitnehmen. Sie muss erst zum Tierarzt und besucht und geimpft werden und dann musst du noch drei Wochen warten.

Sei bitte nicht so egoistisch verdirb dem Tier nicht sein ganzes Leben

Das ist absolut keine gute Idee. Du kannst eine Straßenkatze nicht einfach als Wohnungskatze halten, die wird in Wohnungshaltung nicht glücklich! Eine Katze kann man auch nicht mal paar Wochen bei dir und paar Wochen wo anders leben lassen, Katzen sind Revierbezogen! Der Umzug nach Deutschland wird für die Katze auch sehr schlimm werden und dann hat sie es bei dir nicht besser als auf der Straße! Sorry, dein Vorhaben ist wirklich schon Tierquälerei! Ich weiß, du meinst es eigentlich gut aber bitte mach dir bewusst, dass die Umsetzung nicht möglich ist und lass das Tier dort wo es ist!

Also ich muss sagen eine Straßenkatze zu einer Wohnungskatze zu machen ist ziemlich bedenklich, bei Katzen ist es eher. Einmal Freigänger, immer Freigänger sagt man, wenns blöd läuft verkümmert die im schlimmsten Fall, es kann natürlich sein dass sie es gut verkraftet, aber garantieren kann man es nicht.
Ein Artgenosse ist gerade bei Wohungstieren sogut wie unersetzlich, denn es sind sehr soziale Tiere, man muss aber darauf achten dass die Tiere ca. im gleichem alter sind, am besten kastriert sind, und Charakterlich auch zusammen passen.
Natürlich kann man sie nicht gleich zusammen setzen, sowas braucht sehr viel Zeit bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

Allerdings ist dieses hin und her zu deinen Eltern und wieder zurück, dann freigang, dann wieder keinen Freigang eher eine zumung für das Tier. Das bedeutet sie wird 2 bis 4 mal die Woche 'Umziehen' dann kann sie mal Raus, dann wieder nicht, auch wenn sie will usw. Nichts für ungut, aber für eine Katze ist so ein hin und her nicht gerade angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das was du vorhast geht nicht. Eine Katze möchte nicht ständig wo anders hin. Sie möchte ihr Revier haben. Und eine Straßenkatze möchte Freigänger sein. Bitte lass sie dort du schaffst ihr damit nur.

Das klingt alles nicht optimal. Das arme Tier.