Straßenhund nehmen?

9 Antworten

Nein denn es gibt in Deutschland keine Straßenhunde. Der Hund den du siehst ist weggelaufen, gehört aber jemand. Wenn er sich einfangen lässt bring ihn zum Tierarzt oder ins Tierheim und lass dort den Chip auslesen.

Mitnehmen kannst du ihn nicht.

Das wisst ihr noch gar nicht? Ihr solltet erstmal zum Tierarzt und schauen ob der Hund gechipt ist, vielleicht wird er vermisst.

Nein. Der Hund hat einen Besitzer. Sammle ihn ein und bringe ihn ins Tierheim. In Deutschland gibt es keine Straßenhunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nein das darf man nicht einfach so.

Zuerst muss geprüft werden ob der Hund gechipt ist. Das gilt auch für Katzen.

Anlaufstelle dafür ist ein Tierarzt oder aber, kannst du auch mit ihm ins nächste Tierheim gehen und die Situation erklären.

Also auch, dass du den Hund bei dir aufnehmen wirst, so lange der Besitzer nicht ermittelt werden kann.

Sie werden dir dann sagen, was zu tun ist oder haben eventuell schon eine Vermisstenanfrage vom Besitzer vorliegend.

Wenn der Besitzer nicht ermittelt werden kann, denke ich, darfst du ihn sicher in Obhut nehmen. Nur taucht der richtige Besitzer auf, also fragt in Tierheimen nach, dann wirst du ihn, ihm wieder abgeben müssen.

Nein, man kann nicht einfach einen Hund mitnehmen. Ob er einen Besitzer hat oder nicht, das muss erst festgestellt werden. Allenfalls könntest du dem Tierheim Bescheid sagen, oder dem Ordnungsamt. Auf dem Land ist es allerdings teilweise immer noch üblich, dass der eine oder andere Hund alleine Gassi geht.