Strahlung 5G Sendemast?

2 Antworten

Ja, der Sendemast ist absolut ungefährlich.

Außerdem bringt dir der Abstand von 50 m ein extrem hohes Maß an Sicherheit, da die Strahlungsintensität mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt.

Der Sendemast im Abstand von 50 m bestrahlt dich also nur mit 1/2500 der Strahlungs-Intensität, die ein Handy-Benutzer, der im Abstand von 1 m an dir vorbeiläuft, auf dich abgibt.

Noch schlimmer ist natürlich die eigene Verwendung eines Handys. Das ist nur 10 cm von deinem Gehirn entfernt, und damit nochmals um den Faktor 100 schlimmer als das Handy eines anderen Menschen, der sich im Abstand von 1m (etwa Armlänge) von dir befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sandra2612
Fragesteller

Aber werde ich dann nicht dauerbestrahlt ? Der Mast strahlt ja durchgehend? Wenn die Strahlung auch nur leicht ist.

BurkeUndCo  21.03.2024, 20:55
@Sandra2612

Der Trick bei der Strahlung ist, dass niedrige Dauerbestrahlung absolut unschädlich ist. Denn geringe Strahlungsintensitäten sind halt völlig wirkungslos.

Wenn du aber kurzfristig eine höhere Strahlungsintensität (zur Beruhigung: auch der Gebrauch eines Handys ist absolut ungefährlich, aber doch ...) dann kann das Probleme verursachen.

Als Beispiel: Der Aufenthalt in der Sonne ist bzgl. des sichtbaren Lichtes ungefährlich (höher energetische UV-Licht sollte mit Sonnencreme abgefiltert werden). Nimmt man aber ein Brennglas, das die Strahlung einer größeren Fläche auf eine kleinere Fläche fokusiert (Faktor 100 ist da schnell möglich), dann kann diese entsprechend erhöhte Strahlungsintensität schon nach sehr kurzer Zeit Verbrennungen verursachen. Wenn du das ohne Brennglas 100 Stunden lang machst, dann passiert dir wirklich absolut nichts.

314156926  24.03.2024, 23:36
Der Sendemast im Abstand von 50 m bestrahlt dich also nur mit 1/2500 der Strahlungs-Intensität, die ein Handy-Benutzer, der im Abstand von 1 m an dir vorbeiläuft, auf dich abgibt.

Das setzt voraus, dass ein Handy und ein Sendemast die gleiche Sendeleistung haben

BurkeUndCo  25.03.2024, 10:59
@314156926

Korrekt, und dem ist auch so, denn die Signalübertragung erfolgt in beiden Richtungen über die gleiche Entfernung und deshalb wäre jede höhere Signalleistung schlichtweg Verschwendung.

314156926  25.03.2024, 11:04
@BurkeUndCo
Mobilfunkbasisstationen sind Sende- und Empfangsanlagen, die mit niedrigen Sendeleistungen zwischen zehn und 50 Watt arbeiten. Die Sendeleistung der Handys ist noch geringer: Sie beträgt maximal zwei Watt.

https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/informationszentrum-mobilfunk/technik/funktionsweise/mobilfunksendeanlagen/#:~:text=Mobilfunkbasisstationen%20sind%20Sende%2D%20und%20Empfangsanlagen,Verbindung%20zu%20einer%20Mobilfunkbasisstation%20halten.

BurkeUndCo  25.03.2024, 11:11
@314156926

Danke für diese Info.

Ändert aber an meiner Basisaussage nichts.

Der maximale Leistungsunterschied beträgt also (gem. deiner Recherche) 50 W zu 2 Watt, also Faktor 25.

Die Wurzel aus 25 ist 5.

Demzufolge ist ein Sendemast mit 50 W Sendeleistung in der Entfernung vom 50 m so gefährlich wie ein Handy mit der Strahlungsleistung von 2 W in 10 m (=50 m /10).

Da du, weder auf der Straße noch im Bus, noch in der Bahn, noch ... andere Menschen davon abhalten kannst ihr Handy zu verwenden, ist es immer so, dass diese Personen im Abstand von weniger als 10 m für dich eine stärkere Strahlungsbelastung erzeugen als der Handymast.

Natürlich sind auch diese Strahlungsleistungen ungefährlich, aber:

Wenn du wirklich Angst vor Handystrahlung hast, dann sind die Benutzer von Handys die größere Gefährdung für dich als der Handymast.

314156926  25.03.2024, 11:27
@BurkeUndCo
Ändert aber an meiner Basisaussage nichts.

Naja, oben sagst du:

Der Sendemast im Abstand von 50 m bestrahlt dich also nur mit 1/2500 der Strahlungs-Intensität, die ein Handy-Benutzer, der im Abstand von 1 m an dir vorbeiläuft, auf dich abgibt.

Und jetzt sagst du:

Demzufolge ist ein Sendemast mit 50 W Sendeleistung in der Entfernung vom 50 m so gefährlich wie ein Handy mit der Strahlungsleistung von 2 W in 10 m
BurkeUndCo  25.03.2024, 11:42
@314156926

Stimmt, deine Kommentierung / Korrektur meiner Antwort ist absolut korrekt.

Mit meiner Basisaussage meinte ich, dass der Sendemast weniger gefährlich ist, als der vorbeilaufende Handy-Benutzer.

Das zuerst berechnete Entfernung/Leistungsverhältnis war mit der Annahme der gleichen Leistung berechnet.

Mit den von dir genannten Leistungsdaten ist der Handymast in 50 m Entfernung so gefährlich, wie der Handybenutzer in 10 m.

Oder eben immer noch nur 1/100.stel so gefährlich, wie ein Handybenutzer in 1 m Abstand.

Hallo Sandra2612,

ja, der Sendemast ist absolut ungefährlich. Du brauchst dir also keine Gedanken deswegen zu machen.

Weitere Informationen dazu haben wir auch auf dieser Website zusammengefasst: Mobilfunk und Gesundheit: Update 2023

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010
Sandra2612
Fragesteller

Wo kann ich denn sehen, welche Antennen dort aufgestellt wurden und wie stark und wohin die strahlen?

Und wie lange dauert es ca. bis so ein Mast nach dem Aufstellen in Betrieb geht?