Strahlt meine Uhr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut möglich, dass sie strahlt. Aber solange du die nicht unters Kissen legst beim Schlafen, dürfte die nicht so gefährlich sein. Ich persönlich würde aufs ständige tragen trotzdem verzichten ;-). Vielleicht hat ja jemand aus deiner näheren Umgebung (z.b. eine Schule oder ein Mineraliensucher) einen Geigerzähler. Mit dem kannste das dann herausfinden. Oder du nimmst eine Webcam, klebst die mit schwarzem Klebeband ab, und legst dann die Uhr drauf. Dann verbindest du die mitm PC, und guckst aus der Sicht der Webcam, legst die Uhr auf die verdeckte Kameralinse, und beobachtest, ob die Kamera weiße Punkte aufnimmt. Wenn das nicht der Fall ist, dann strahlt die Uhr nicht, oder nur so wenig, dass es praktisch unbedenklich ist. Die meisten Uhren strahlen mit so 3 bis 10 µSv/h, die normale Strahlung liegt so bei 0,1 µSv/h. Mit jedem Sievert, den du aufnimmst, steigt die Krebswahrscheinlichkeit um 5%. Also müsstest du die Uhr bei 10 µSv 100.000 Stunden lang tragen, um eine um 5% erhöhte Krebswahrscheinlichkeit zu bekommen. (Und das dann auch nur regional auf den Arm bzw. das Handgelenk bezogen).

9

Geht das auch mit normaler schwarzer Pappe oder schwarzem papier? haben kein schwarzes Klebeband hier. Danke aber schonmal für die antwort

0
9
@DoubleBuckel

Hm okay. Da kamen keine sichtbaren weißen Punkte durch. Hab sie nochmal im dunklen keller auf das Papier gelegt und werd morgen nochmal gucken. Sonst ist bei uns in der VHS meines Wissens nach auch ein Geologe / Mineralienfan, der vielleicht 'nen Geigerzähler hat. Vielen Dank!

0
39
@Keahl

Ein echter Mineraliensammler sollte sowas aufjedenfall besitzen ;-)

0

Es ist die Leuchtmasse auf den Indexen und Zeigern gemeint. Diese ist bei russischen - aber nicht nur bei diesen - leicht radioaktiv. Bei alten Uhren eher heftig, bei neueren Uhren keine große Bedeutung. Hier mal lesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfarbe

9

Wie gesagt, Ziffern und Zeiger sind schwarz und leuchten nicht.

0
44
@Keahl

Wenn sie keinem Aufräumer in Tschernobyl gehörte oder einem Uranbergwerkarbeiter - warum sollte sie strahlen?

0
9
@darkhouse

Hab gelesen das alte russische Uhren stark strahlen sollen.

0
44
@Keahl

Erwähntest du schon in deiner Frage... Ich hab dich schon verstanden und gegengefragt, wieso sie strahlen sollen. Wo gelesen? Woher hatten die Verfasser ihre Vermutungen oder gar Nachweise? Meines Wissens geht es immer nur um die verwendeten Leuchtsubstanzen.

0
44
@Keahl

Dann hast du auch bestimmt gelesen, dass eine normale Messung mit Standardmessgeräten (Dosimeter), die gefährliche Strahlung anzeigen sollen, negativ verlief. Eine fast unsinnig teure Spezialmessung hat auch nichts ergeben. Ich behaupte einfach mal, dass du dir keine Sorgen machen solltest.

Sehr interessant übrigens, deine gefundene Textsammlung, werde die mir mal zu Gemüte führen, danke.

0
9
@darkhouse

Vielen Dank und gern geschehen. :)

0

Ja, die strahlt gewaltig. Die Leuchtfarbe sendet im Dunkeln Lichtstrahlen aus.

9

Da ist keine leuchtfarbe dran, jedenfalls leuchtet sie im Dunkeln nicht. Die Ziffern sind schwarz.

0

IIst unsere Mikrowelle kaputt?

Liebe Mitglieder,

Wir haben ganz normal unser Essen aufgewärmt wie immer. Das essen hat auch gar nicht gebrannt, wir haben auf 20 sec aufgewärmt. Aber danach hat es in der Mikrowelle nach verbranntem gerochen. Ich hab nachgeschaut und festgestellt: in der Mikrowelle drinnen oben gibt es so ein metallisches Gitter und über dem Gitter sind so zwei Rohre, ich nehme mal an auch aus Metall, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls, bei beiden dieser Rohre gibt es einen verbrannten Fleck, man erkennt es schlecht, sieht aber wie ein Loch aus. Also sozusagen ein verbranntes Loch. Ist nun eurer Meinung nach die Mikrowelle kaputt? Und was sind des überhaupt für Rohre und warum diese verbrannten Flecken/Löcher?

Wäre dankbar für nützliche Antworten!!

...zur Frage

WLAN-Router strahlt stark?

Moin, ich hätte mal eine Frage: Ich zocke des öfteren mit einem Freund, doch nun geht es nicht mehr, da der Vater meines Freunds das WLAN abgestellt hat, da es zu stark strahlt. Strahlen WLAN-Router wirklich so stark und ist es gefährlich für den Menschen? Würde mich über eine Antwort freuen :)

MfG Krakataua

...zur Frage

Seven deadly sins zweite staffel?

Das seven deadly sins ( nanatsu no taizai ) Eine zweite staffel bekommt ist bekannt. Und das die in japan anscheinend draußen sind auch. Habt ihr evtl. Ein genaues datum ungefähr wann in deutschland die erste folge kommt?

...zur Frage

Wie verändert man den Ausdruck der Augen?

Badboys gucken häufig eiskalt, lebensfrohe Menschen haben häufig ein Strahlen in den Augen. Aber was ist es genau was da strahlt bzw. nicht strahlt. Oder was gefährlich wirkt oder harmlos?

Ist es der Augapfel, oder die Muskeln um das Auge herum? Denn ich finde es erstaunlich dass ein so relativ kleines Organ so aussagekräftig und wandlungsfähig ist.

...zur Frage

Mikrowelle in der Küche

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen von einem Bekannten gehört, das man sich nicht in der Küche aufhalten darf/sollte während die Mikrowelle läuft. Die Strahlen wären sehr gefährlich. Ich habe eine sehr alte Mikrowelle die ich selten benutze. Sie ist ca 25 Jahre alt, von der Marke Bosch und wiegt mehr als 50 kg. Stimmt das was mir gesagt wurde oder wollte er mich nur veralbern. Ich hab nähmlich nicht immer den Raum verlassen während die Mikrowelle lief

...zur Frage

Strahlt mein Laptop WLanStrahlen wenn ich ihn herunterfahre?

Hey, ich habe einen Laptop von acer mit kabellosem WLan. Weil die WLan strahlen ja so gefährlich sind schalte ich mein Handy usw. in der Nacht immer aus. Reicht es wenn ich meinen Laptop herunterfahre oder strahlt er dann trotzdem irgentwie? Danke für Hilfreiche Antworten LG Milena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?